Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
 

KMSPICO

Für die Aktivierung von Betriebssystemen und Office-Paketen wird oft das Tool kmsauto verwendet, das Lizenzbeschränkungen umgehen kann.

Besucherordnung Eberstadter Tropfsteinhöhle

Regeln

  • Einlass ist nur nach Erwerb einer gültigen Eintrittskarte und mit Führungspersonal möglich. Das Verlassen der Führungsgruppe und des Führungsweges ist nicht gestattet.
  • Anweisungen des Führungs- und Aufsichtspersonales sind Folge zu leisten. Der jeweilige Höhlendienst hat das Recht, einen Besuch der Höhle zu untersagen oder die Höhle bei Gefahr zu schließen.
  • Das Übersteigen von Geländern oder anderen Sperreinrichtungen ist untersagt. Kinder müssen durch die Eltern beaufsichtigt werden und notfalls an der Hand geführt werden.
  • Das Anfassen, die Entnahme oder die Beschädigung von Sinter/ Tropfsteinen, Informationstafeln und Gesteinsbildungen ist in jeglicher Art verboten. Bei der Zerstörung von Sinter/ Tropfsteinen und von Sicherheits- oder Sperreinrichtungen, wird ein Straf- bzw. Ordnungsverfahren eingeleitet.
  • In der Höhle und im Besucherzentrum sind das Rauchen und Entzünden von Feuer verboten.
  • Personen unter offensichtlichem Alkohol-/ Drogeneinfluss wird der Zutritt zur Höhle verwehrt.
  • Hunde und sonstige Haustiere können nicht in die Höhle mitgenommen werden.

 

Ausrüstung/ Verhalten

  • Aufgrund der konstanten Temperatur von 11°C und der hohen Luftfeuchtigkeit (95%) innerhalb der Höhle, sollte entsprechende Kleidung getragen werden.
  • Durch natürliche Umstände können die Wege teilweise feucht und stellenweise glatt sein. Es wird das Tragen von rutschfestem und trittsicherem Schuhwerk empfohlen. Trotz Sicherungsmaßnahmen kann ein gewisses Restrisiko, z.B. Stolpern oder Umknicken, bei der Besichtigung nicht ausgeschlossen werden. Dafür wird keine Haftung übernommen.
  • Kleidung und Schuhe können nach der Führung Verschmutzungen/ Beschädigungen aufweisen. Eine eventuell erforderliche Reinigung oder Erstattung wird vom Betreiber nicht übernommen.
  • In der Höhle hat sich jeder so zu verhalten, dass niemand geschädigt, gefährdet oder belästigt wird.
  • Bitte halten Sie die Höhle sauber und entsorgen Sie Abfälle ordnungsgemäß.
  • Bei Lichtausfall ist Ruhe zu bewahren, die Notbeleuchtung zeigt den Weg.
  • Wertsachen sollten vor dem Höhlenbesuch gut verstaut werden. Wir übernehmen weder Haftung für die Garderobe noch für Beschädigungen an von Ihnen mitgeführten Gegenstände.
  • Das Aufnehmen von Fotos und Videos ist ohne vorherige Rücksprache unerwünscht.

Personen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen werden gebeten, dem verantwortlichen Führer vertraulich und eigenverantwortlich mögliche Gefährdungen (z.B. Herz-Kreislauferkrankungen, Klaustrophobie) mitzuteilen.

 

Jeder Besucher nimmt freiwillig und auf eigene Gefahr an einer Höhlenführung teil und fühlt sich gesundheitlich dazu in der Lage.

Mit dem Kauf des Tickets für die Führung erkennen Sie die Besucherordnung und die AGBs an. Eine Rücknahme von verkauften Tickets ist nur möglich bei Ausfall der Führung.

Sanierung der öffentlichen  Toiletten im „Martinshäuschen“

Die öffentlichen Toiletten im „Martinshäuschen“ am Wimpinaplatz sind ab sofort wegen Sanierung gesperrt. Eine Ersatztoilette (Toilettenwagen) steht oberhalb des Gebäudes am Musterplatz (Eingang BRN).

Digitales Kinderrathaus

Demokratie altersgerecht erklären

Logo Digitales Kinderrathaus der Stadt BuchenSeit Anfang Juli 2023 ist das Digitale Kinderrathaus der Stadt Buchen online. Die Idee hinter diesem Projekt war es, gemeinsam mit Kindern eine Seite auf der Homepage der Stadt Buchen zu erstellen – ein eigenes digitales Kinder-Rathaus.

Das Digitale Kinderrathaus der Stadt Buchen bietet den Kindern eine einzigartige Gelegenheit, die Welt des Rathauses und der Demokratie spielerisch zu erkunden. Die Webseite ist speziell auf die Bedürfnisse der jungen Zielgruppe zugeschnitten und ermöglicht es ihnen, auf leicht verständliche Weise mehr über ihre Rechte und die Abläufe in ihrer Stadtverwaltung zu erfahren.

Die Kurztexte auf der Webseite sind bewusst in einfacher Sprache verfasst, damit Kinder aller Altersgruppen sie problemlos lesen und verstehen können. Sie werden durch ansprechende Illustrationen, Fotos und Erklärvideos ergänzt, um den Inhalten eine visuelle Komponente zu verleihen. So können die Kinder spielerisch lernen und sich aktiv mit den Themen auseinandersetzen.

Das Digitale Kinderrathaus bietet jedoch mehr als nur Informationen. Es ist auch eine Plattform, auf der Kinder ihre Fragen stellen und sich mit Gleichaltrigen austauschen können. Sie können Feedback geben, Anregungen einbringen und ihre eigenen Gedanken zur Stadtentwicklung teilen. Auf diese Weise werden die Kinder ermutigt, ihre Stimme zu erheben und aktiv an Entscheidungsprozessen teilzuhaben.

Das Projekt des Digitalen Kinderrathauses ist das Ergebnis einer erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen der Stadt Buchen und dem Bündnis "Der Ländliche Raum für Zukunft". Die Bürgerbeteiligung unter dem Titel "Zukunft vor Ort" war ein wichtiger Schritt, um die Ideen und Bedürfnisse der Gemeinschaft einzufangen und in das Projekt einzubeziehen.

Mit dem Digitalen Kinderrathaus schafft die Stadt Buchen einen Ort der Begegnung, Bildung und Partizipation für Kinder und Jugendliche. Es stärkt ihr Bewusstsein für Demokratie und ihre Rolle als aktive Bürgerinnen und Bürger. Das Digitale Kinderrathaus ist somit ein wegweisendes Projekt, um Kinderbeteiligung und demokratische Bildung zu fördern.

Zum "Digitalen Kinderrathaus" der Stadt Buchen

Orientierungsmarsch der Bundeswehr

Buchen. Die Bundeswehr Walldürn führt vom Mittwoch, 19. bis Donnerstag, 20. April einen Orientierungsmarsch bei Nacht durch.

Dieser führt auch durch Wälder auf Gemarkung Buchen in den Stadtteilen: Buchen, Hainstadt, Hettingen, Hollerbach und Oberneudorf.  

Vereinsförderrichtlinie der Stadt Buchen

Der Gemeinderat der Stadt Buchen hat in seiner Sitzung am 6. Februar 2023 eine Neufassung der Vereinsförderrichtlinien beschlossen.

 

Die Vereinsförderung gliedert sich in

-Projekt- und Investitionsförderung

-Kulturförderung

-Sport- und Bewegungsförderung

-Jubiläumsgaben

 

Die ab 1. Februar 2023 geltende Vereinsförderrichtlinie finden sie hier: pdfVereinsförderrichtlinie-der-Stadt-Buchen.pdf

Herkulespfad

Der Herkulespfad ist ein 14 km langer Rundweg in der Nähe von Buchen (Odenwald). Unterwegs wechseln sich geologische, historische und landschaftliche Highlights ab.

View the embedded image gallery online at:
https://www.buchen.de/aktuelles/2-standard.html#sigProIdf14413a53c

Wegbeschreibung

Karte RömerpfadAusgehend vom Forsthaus Hettingen folgen Sie immer der Markierung "R". Der Weg führt zunächst durch Wald bergab bis zum Dolinenpfad. Am Dolinenpfad haben Sie die Möglichkeit die Dolinen im Wald in Form eines kleinen Rundweges anzuschauen. Anschließend folgen Sie der Markierung Richtung Süden weiterhin durch den Wald. Ein kurzes Stück führt der Weg an Feldern vorbei und anschließend zur Hegenichdoline. Danach geht es bergan zur Kapelle am Kreuzweg Hettingen. Ein kurzes Stück folgen Sie dem Verlauf des Kreuzweges, biegen aber am Waldrand scharf links und gleich wieder rechts ab.

Über Wiesen und Felder führt der Rundweg zur Kapelle am Bubenrath über Rinschheim. Weiter geht es bergab und durch das Dorf Rinschheim hindurch. Am anderen Ortende geht es wieder steil bergauf hinauf auf den Lausenberg mit seinem Palisadennachbau und einer schönen Rastmöglichkeit.

Der Herkulespfad führt weiter über Felder und Wiesen bis zum Wildgehege am Waldrand. Dort ist das Steindenkmal sowie die Jupiterbank zu sehen. Das letzte Wegstück bis zum Ausgangspunkt führt am Calcitstein, zwei römischen Wachturmresten und dem Kleinkastell Hönehaus entlang.

Herkules

Herkules war ein griechischer Held, der durch seine zwölf Arbeiten berühmt wurde und wegen seiner Stärke in den Olymp aufgenommen wurde. Der Sage nach war er der uneheliche Sohn von Göttervater Jupiter (Zeus).

Eckdaten

Logo QualitätswegStart: Forsthaus Hettingen
Ziel: Forsthaus Hettingen
Länge: 14 km
Dauer: ca. 4 Stunden
Schwierigkeitsgrad: mittel
Charakter: Qualitätsweg Wanderbares Deutschland, Rundtour

Zur ausführlichen Tourbeschreibung mit Downloadmöglichkeit.

Die Römer-Pfade im Odenwald

Der Odenwald wird von zwei römischen Limes-Anlagen durchzogen - dem älteren Odenwaldlimes und dem jüngeren Obergermanisch-Raetischen Limes. Sie eröffnen Besuchern interessante Einblicke in die Zeit der Römer vor fast 2000 Jahren.

Der Obergermanisch-Raetische Limes wurde im Jahr 2005 zum UNESCO-Welterbe erklärt. Er durchquert die Region in nord-südlicher Richtung auf dem Gebiet der Gemeinden Walldürn, Buchen, Osterburken und Adelsheim.

Die Römer-Pfade werden vom Deutschen Wanderverband als Qualitätswege zertifiziert und bieten mit Infotafeln des Naturparks Neckartal-Odenwald, römischen Denkmälern und Installationen sowie komfortablen Rastbänken einen aktiven und faszinierenden Einblick in das Leben der Römer und deren Gottheiten. Auch weitere kulturelle Sehenswürdigkeiten kreuzen den ein oder anderen Weg.

Der Herkulespfad ist einer von 6 ausgewiesenen Römerpfaden im Neckar-Odenwald-Kreis. Zu den anderen Römerpfaden geht es unter www.roemerpfade.de

Integrationsmanagement

Das Integrationsmanagement unterstützt geflüchtete Menschen in Buchen. Die meisten von ihnen stammen aus der Ukraine, Syrien und Afghanistan. Nach ihrer Ankunft in Buchen begleitet und berät das Integrationsmanagement die Geflüchteten vor Ort. In der Anfangszeit geht es dabei hauptsächlich um eine erste Orientierung in Buchen, eine existenzielle Absicherung, das Anmelden der Kinder in Schule und Kindergarten sowie der Eltern in Sprachkursen. Vor allem das Zurechtfinden im „Behördendschungel“ stellt für einige eine Herausforderung dar.

Ziel des Integrationsmanagements ist es, Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten und Selbständigkeit sowie Unabhängigkeit zu fördern. Das Integrationsmanagement unterstützt beim Verstehen offizieller Schreiben oder beim Stellen von Anträgen, es zeigt Strukturen sowie Möglichkeiten der Unterstützung auf. Da Integration immer von zwei Seiten stattfindet, vermitteln die Integrationsmanagerinnen und Integrationsmanager zwischen verschiedenen kommunalen Akteuren (Behörden, Bildungseinrichtungen, Fachberatungsstellen, Ehrenamtlichen, Ärzten und Ärztinnen etc.) auf der einen Seite und den Geflüchteten auf der anderen Seite ein.

Viele der Geflüchteten, die vor einigen Jahren nach Buchen kamen, konnten mittlerweile eine Arbeit oder Ausbildung finden, gut Deutsch lernen und aus städtischen Unterkünften in privat angemietete Wohnungen umziehen. Zahlreiche der damals geflüchteten Menschen haben in Buchen inzwischen Fuß gefasst und fühlen sich hier zuhause.

 

Weitere Informationen:

Ich möchte mich ehrenamtlich für Geflüchtete engagieren.

 

Kontakte

Ridley, Pia                                                                         
Telefon: +49 6281 31113
E-Mail:pia.ridley@buchen.de
Gebäude: Hauptgebäude (Pavillon)
Raum: II/07
Kedzierska, Beata
Telefon: +49 6281 31159
E-Mail: beata.kedzierska@buchen.de
Gebäude: Hauptgebäude (Pavillon)
Raum: II/06

Fachdienstleitung Kommunalrecht, Sozial- u. Sonderprojekte
Kirsten Hartl

Telefon: +49 6281 31 132
E-Mail: kirsten.hartl@buchen.de

 

Wohnraum für Geflüchtete zu vermieten

Mit diesem Formular können Sie uns mitteilen, wenn Sie Wohnraum für Geflüchtete zur Verfügung stellen möchten.

Bitte füllen Sie alle Felder so vollständig wie möglich aus, damit wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen können. Die mit einem Stern (*) gekennzeichneten Felder Pflichtfelder sind und ausgefüllt werden müssen.

Persönliche Angaben

Angaben zur angebotenen Immobilie

Vermietung

Weitere Informationen

Ziehen Sie Dateien hierher oder Durchsuchen
Erlaubt sind maximal 5 Dateien mit einer Dateigröße von insgesamt 100 MB.

 

 

Die Entsorgungsanlagen über Weihnachten

Die Wertstoffhöfe haben an an Heiligabend, Freitag, 24. Dezember sowie an Silvester, Freitag, 31. Dezember geschlossen

An den anderen Werktagen in der Weihnachtszeit haben die Wertstoffhöfe regulär geöffnet.

Naturpark Neckartal-Odenwald

Bunte Wälder, steile Hänge, weite Felder, roter Sandstein, lieblicher Neckar - das sind nur einige der vielfältigen und immer wieder aufs Neue faszinierenden Landschaftselemente, die der Naturpark Neckartal-Odenwald zu bieten hat. Am besten kann man sie auf einem Streifzug durch die Region zu Fuß, auf dem Rad oder im Kanu erleben.

Neben der wunderschönen, abwechslungsreichen Landschaft gibt es im Naturpark aber auch viele kulturelle und kulinarische Höhepunkte zu entdecken. Das Repertoire reicht dabei von Ursauriern und Frühmenschen über Relikte der Kelten und Römer bis ins Hochmittelalter und weit darüber hinaus. Ob Sie sich nun für Fossilien, den Limes oder alte Städte und Burgen interessieren - hier werden Sie bestimmt fündig! Und wenn Ihnen nach so viel Kultur dann der Magen knurrt, können Sie sich in einem der idyllisch gelegenen Landgasthöfe richtig verwöhnen lassen. Oder Sie nehmen sich ein Stück Naturpark einfach mit nach Hause. Auf den Naturparkmärkten und in einer ganzen Reihe von Hofläden finden Sie eine bunte Vielfalt an regionalen Produkten.

Der Naturpark Neckartal-Odenwald e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, unsere einzigartige Landschaft in ihrer Eigenart und Schönheit zu erhalten und weiterzuentwickeln. Zu den Aufgaben des Naturparks gehören die Betreuung des Wanderwegenetzes, die Ausweisung von Mountainbike-Strecken, das Anlegen neuer Lehrpfade, aber auch die Pflege von Lebensräumen für die einheimische Tier- und Pflanzenwelt und vieles andere mehr.

Viel schöner als jede Beschreibung ist aber natürlich das Original. Deshalb: Überzeugen Sie sich selbst. Der Naturpark Neckartal-Odenwald freut sich auf Ihren Besuch in einem wunderbaren Fleckchen Erde.

Naturpark-Förderung

Der Naturpark Neckartal-Odenwald unterstützt Projekte und Maßnahmen in den Bereichen Landschaftspflege, Öffentlichkeitsarbeit und Entwicklungskonzeptionen, Entwicklung des Erholungswerts sowie Kulturerbe im ländlichen Raum. Auch die Stadt Buchen nutzt diese Förderung zur Realisierung verschiedener Projekte.

Unser Projekte:

Elektronischer Rechnungsworkflow bei der Stadt Buchen

Die Stadt Buchen führte zum 01.10.2021 den elektronischen Rechnungsworkflow ein. Das bedeutet, dass alle Rechnungen nichtmehr nur digital empfangen werden können, sondern auch intern (medienbruchfrei) digital weiterverarbeitet werden.

Wir bitten Sie daher Ihre Rechnungen – nach Möglichkeit – in digitaler Form an uns zu übermitteln. Bitte beachten Sie hierzu Folgendes:

Rechnungsübermittlung an die Stadt Buchen (Odenwald)

1. Allgemeines

Rechnungen an die Stadt Buchen (Odenwald) bitten wir in einfacher Ausfertigung auszustellen.

Innerhalb der Rechnungen bitten wir darum die jeweiligen Bestellnummern und ggf. Bestellpositionen der Stadt Buchen (Odenwald) anzugeben.

Liegt ausnahmsweise keine schriftliche Bestellung der Stadt Buchen vor, so sind im Textblock (nicht in der Anschrift) der Rechnung, der Name und die Abteilung jener Mitarbeiter*in der Stadt Buchen anzugeben, welche/r die Beauftragung vorgenommen hat.

2. Postalischer Rechnungsversand

Rechnungen die auf dem normalen Postweg an die Stadt Buchen übermittelt werden, bitten wir ausschließlich an die nachfolgende zentrale Postadresse zu senden.

Stadt Buchen (Odenwald)
-Stadtkasse-
Wimpinaplatz 3
74722 Buchen (Odenwald)

3. Elektronischer Rechnungsversand

Die Stadt Buchen (Odenwald) kann Rechnungen auf elektronischem Wege empfangen und automatisiert (digital) weiterverarbeiten, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:

1. Die Rechnungen gehen ausschließlich als PDF-Anhang zu einer E-Mail ein.
2. Je eingehender E-Mail ist nur eine Rechnung enthalten.
3. Jede E-Mail enthält grundsätzlich nur eine einzige PDF-Datei.

Arbeitsnachweise, Rapportzettel, Lieferscheine etc. müssen entweder als weitere Seiten in der PDF-Rechnung selbst oder als zusätzlicher Dateianhang in einem der Dateiformate als Anlage der E-Mail beigefügt sein.

Sollen abweichend hiervon zwingend mehrere PDF-Dateien in einer E-Mail beigefügt werden (müssen), so sind die folgende Konvention für die Benennung zwingend einzuhalten:

Der Dateiname der PDF-Rechnung selbst muss mit Rechnung beginnen. Die Dateinamen aller weiteren PDF-Dateien müssen mit Anlage beginnen.

Beispiel:          Rechnung_123.pdf               Anlage1.pdf             Anlage2.pdf

4. Die PDF-Rechnungen sind nicht verschlüsselt und nicht passwortgeschützt.
5. Im Text der E-Mail sind keine rechnungsrelevanten Informationen enthalten, sondern ausschließlich in der PDF-Rechnung selbst.
6. Die in 14 des Umsatzsteuergesetz geforderte Unversehrtheit der Rechnungen ist sichergestellt, also Rechnungen direkt vom Aussteller an die nachgenannte E-Mail-Adresse der Stadt Buchen gesendet worden.
7. PDF-Rechnungen sind alternativ in den Formaten 1.0 und ZUGFeRD 2.0 bzw. Factur-X (nach der Europäischen Norm EN 16931) gehalten.
8. Die Größe der Rechnungs-E-Mail beträgt maximal 18 MB.

Die zentrale Rechnungs-Mailadresse der Stadt Buchen lautet:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Diese Rechnungsadresse (Mail und Post) darf nicht für Korrespondenzen (wie Anfragen oder Erinnerungen etc.) verwendet werden, da hier die eingehenden Mails ausschließlich automatisch verarbeitet und nicht gelesen werden.

 

Selbstverständlich akzeptieren wir auch weiterhin Rechnungen in Papierform. Allerdings sollen diese künftig – unabhängig davon ob es sich um Rechnungen für Schulen, Ortschaftsverwaltungen, den Baubereich, die Friedhöfe oder alle anderen Einrichtungen der Stadt Buchen handelt – ausschließlich an eine einzige zentrale Postadresse gesendet werden. Von dort aus erfolgt dann die Weiterverarbeitung bzw. der Start des elektronischen Workflows. Diese können Sie ebenfalls der Anlage „Geschäftspartnerinformation“ entnehmen.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 06281 31-138, 06281 31-139 oder 06281 31-140 gerne zur Verfügung.

In Buchen ist was los...

Please publish modules in offcanvas position.