Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

KMSPICO

Für die Aktivierung von Betriebssystemen und Office-Paketen wird oft das Tool kmsauto verwendet, das Lizenzbeschränkungen umgehen kann.

Herkulespfad

Der Herkulespfad ist ein 14 km langer Rundweg in der Nähe von Buchen (Odenwald). Unterwegs wechseln sich geologische, historische und landschaftliche Highlights ab.

Wegbeschreibung

Karte RömerpfadAusgehend vom Forsthaus Hettingen folgen Sie immer der Markierung "R". Der Weg führt zunächst durch Wald bergab bis zum Dolinenpfad. Am Dolinenpfad haben Sie die Möglichkeit die Dolinen im Wald in Form eines kleinen Rundweges anzuschauen. Anschließend folgen Sie der Markierung Richtung Süden weiterhin durch den Wald. Ein kurzes Stück führt der Weg an Feldern vorbei und anschließend zur Hegenichdoline. Danach geht es bergan zur Kapelle am Kreuzweg Hettingen. Ein kurzes Stück folgen Sie dem Verlauf des Kreuzweges, biegen aber am Waldrand scharf links und gleich wieder rechts ab.

Über Wiesen und Felder führt der Rundweg zur Kapelle am Bubenrath über Rinschheim. Weiter geht es bergab und durch das Dorf Rinschheim hindurch. Am anderen Ortende geht es wieder steil bergauf hinauf auf den Lausenberg mit seinem Palisadennachbau und einer schönen Rastmöglichkeit.

Der Herkulespfad führt weiter über Felder und Wiesen bis zum Wildgehege am Waldrand. Dort ist das Steindenkmal sowie die Jupiterbank zu sehen. Das letzte Wegstück bis zum Ausgangspunkt führt am Calcitstein, zwei römischen Wachturmresten und dem Kleinkastell Hönehaus entlang.

Herkules

Herkules war ein griechischer Held, der durch seine zwölf Arbeiten berühmt wurde und wegen seiner Stärke in den Olymp aufgenommen wurde. Der Sage nach war er der uneheliche Sohn von Göttervater Jupiter (Zeus).

Eckdaten

Logo QualitätswegStart: Forsthaus Hettingen
Ziel: Forsthaus Hettingen
Länge: 14 km
Dauer: ca. 4 Stunden
Schwierigkeitsgrad: mittel
Charakter: Qualitätsweg Wanderbares Deutschland, Rundtour

Zur ausführlichen Tourbeschreibung mit Downloadmöglichkeit.

Die Römer-Pfade im Odenwald

Der Odenwald wird von zwei römischen Limes-Anlagen durchzogen - dem älteren Odenwaldlimes und dem jüngeren Obergermanisch-Raetischen Limes. Sie eröffnen Besuchern interessante Einblicke in die Zeit der Römer vor fast 2000 Jahren.

Der Obergermanisch-Raetische Limes wurde im Jahr 2005 zum UNESCO-Welterbe erklärt. Er durchquert die Region in nord-südlicher Richtung auf dem Gebiet der Gemeinden Walldürn, Buchen, Osterburken und Adelsheim.

Die Römer-Pfade werden vom Deutschen Wanderverband als Qualitätswege zertifiziert und bieten mit Infotafeln des Naturparks Neckartal-Odenwald, römischen Denkmälern und Installationen sowie komfortablen Rastbänken einen aktiven und faszinierenden Einblick in das Leben der Römer und deren Gottheiten. Auch weitere kulturelle Sehenswürdigkeiten kreuzen den ein oder anderen Weg.

Der Herkulespfad ist einer von 6 ausgewiesenen Römerpfaden im Neckar-Odenwald-Kreis. Zu den anderen Römerpfaden geht es unter www.roemerpfade.de

Please publish modules in offcanvas position.