Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
 

KMSPICO

Für die Aktivierung von Betriebssystemen und Office-Paketen wird oft das Tool kmsauto verwendet, das Lizenzbeschränkungen umgehen kann.

Fair-Trade-Stadt BuchenDie Stadt Buchen wurde am 16. Februar 2013 von der Organisation Transfair e.V. für ihr Engagement im fairen Handel mit dem Titel „Fairtrade-Stadt“ ausgezeichnet. Zuletzt erfolgte im Februar 2023 die Titelerneuerung für zwei Jahre. 

Sie gehört damit zu den über tausend Fairtrade Towns weltweit. Die Auszeichnung wurde möglich, weil sich viele Menschen in Buchen in Vereinen, Kirchen, Schulen, dem Einzelhandel und der Gastronomie sowie im Gemeinderat und der Stadtverwaltung für mehr Gerechtigkeit im Welthandel einsetzen.

Eine Fairtrade-Stadt muss fünf Kriterien erfüllen:

  • Gemeinderatsbeschluss und Konsum von Fairen Produkten durch den Gemeinderat
  • Gründung einer Steuerungsgruppe
  • Zwei Geschäfte und zwei Gastronomiebetriebe verwenden oder verkaufen Faire Waren
  • In öffentlichen Einrichtungen (Schulen, Vereine, Kirchen) werden Faire Produkte verwendet
  • Begleitung des Projektes durch die Presse

Nach Erfüllung der Kriterien und Prüfung durch TransFair e.V. wird der Titel „Fairtrade-Stadt“ für zunächst zwei Jahre vergeben. Nach Ablauf dieser Zeitspanne erfolgt eine Überprüfung, ob die Kriterien weiterhin erfüllt sind.

Teilnehmende Geschäfte und Institutionen

Weitere Informationen

Please publish modules in offcanvas position.