74722 Buchen (Odenwald)

Buchen im Odenwald

Aktuelles aus Buchen

Die aktuellsten Nachrichten rund um die Stadt Buchen hier online nachlesen.

Liebe Buchener/ innen,

wie gefällt es Ihnen in Ihrer Stadt? Was ist besser als woanders, was ist ausbaufähig…?

weitere Informationen

Eine Sitzung des Ausschusses für Finanzen der Stadt Buchen fand dieser Tage im Alten Rathaus in Buchen statt. Bürgermeister Roland Burger leitete die Sitzung, in deren öffentlichem Teil beantragte Zuschüsse für verschiedene Vereinsprojekte bzw. -anschaffungen beschlossen wurden „In Buchen gibt es ein umfassendes und vorbildliches ehrenamtliches Engagement. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, diesen Einsatz unserer Bürger durch die Vereinsförderung anzuerkennen“, betonte hierbei Bürgermeister Roland Burger.

weitere Informationen

Das Mehrgenerationenhaus Buchen veranstaltet zwei Online-Veranstaltungen, bei denen die Teilnehmer eine eigene Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht ausfüllen können. Die Veranstaltungstermine sind am Montag, 9. November um 18 Uhr „Patientenverfügung“ und am Montag, 23. November um 18 Uhr „Vorsorgevollmacht & Betreuungsverfügung“.

weitere Informationen

In den letzten Tagen berichteten besorgte Bürgerinnen und Bürger aus einigen Kommunen im gesamten Neckar-Odenwald-Kreises über das unseriöse Auftreten von Telekom-Vertrieblern. Diese sollen sich teilweise unlauterer Mittel bedient haben, um Haushalte zu betreten und zum Abschluss von Glasfaserverträgen zu bewegen. Zudem häufen sich Anrufe von Telekom-Vertrieblern, die auch am Telefon Glasfaserprodukte zu verkaufen, die es im Landkreis gar nicht gibt.

weitere Informationen

Am Montag, 2. November findet um 19.30 Uhr in der Stadthalle Buchen, eine öffentliche Sitzung des Gemeinderates statt. Hierzu ist die Bürgerschaft herzlich eingeladen.

Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:  

weitere Informationen

Am Montag, 2. November 2020 führt die AWN im Stadtteil Eberstadt eine Straßensammlung für Altmetall-Schrott durch. Die Gegenstände müssen bis 6 Uhr morgens am Abholtag an der Grundstücksgrenze bereitgestellt sein.

weitere Informationen

Viele Städte haben ihre Weihnachtsmärkte wegen der Corona-Pandemie schon vor Wochen abgesagt. In Buchen stand die endgültige Entscheidung noch aus, verschiedene Varianten waren in der Überlegung. Vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklung wurde jetzt aber auch hier die endgültige Aussage von Bürgermeister Roland Burger getroffen: „Der Buchener Weihnachtsmarkt wird schweren Herzens abgesagt.“

weitere Informationen

Das Landesgesundheitsamt hat am Montagabend offiziell bestätigt, dass die sogenannte 7-Tage-Inzidenz im Neckar-Odenwald-Kreis erstmals die Warnstufe von 50 Fällen pro 100.000 Einwohner überschritten hat. "Es ist nun eingetreten, was wir alle noch vor einigen Wochen kaum für möglich gehalten haben: Wir zählen offiziell zu den Risikogebieten. Vor diesem Hintergrund kommen wir nicht umhin, im Wege einer Allgemeinverfügung weitere Einschränkungen anzuordnen, um damit dem schnellen Anstieg der Infektionsrate hoffentlich Einhalt gebieten zu können", erklärte Landrat Dr. Achim Brötel am Dienstag. Die Rechtsgrundlage dafür sei das bundesweit geltende Infektionsschutzgesetz in Verbindung mit dem Stufenplan der Landesregierung zur Eindämmung der Pandemie.

weitere Informationen

Stadt Buchen

Wimpinaplatz 3
74722 Buchen

Tel.: 06281 31-0
Fax: 06281 31-151

E-Mail

 

Kontaktformular
Sichere E-Mail
Datenschutz
Impressum
Öffnungszeiten
Onlineshop

English

Bankverbindungen:
Sparkasse Neckartal-Odenwald
IBAN: DE41 6745 0048 0007 0200 27
BIC: SOLADES1MOS
Volksbank Franken eG
IBAN: DE50 6746 1424 0001 0801 05
BIC: GENODE61BUC
Deutsche Bank
IBAN: DE71 6207 0081 0045 8976 00
BIC: DEUTDESS620

Quicklinks

Sitemap Wetter Adressbuch KontaktIcon Einkaufswagen

Die Stadt Buchen auf Facebook

© 2001-2020 Stadt Buchen (Odenwald)