74722 Buchen (Odenwald)

Buchen im Odenwald

Aktuelles aus Buchen

Die aktuellsten Nachrichten rund um die Stadt Buchen hier online nachlesen.

Die letzte Sammeltour im Jahr 2019 findet am Samstag, 2. November an folgenden Orten und Zeiten statt:
Mosbach-Neckarelz: Messplatz, 8:00 – 12:00 Uhr
Buchen: Parkplatz am Gymnasium, St. Rochus-Straße, 13:00 - 15:00 Uhr
Hier handelt es sich um Sammelplätze wohin die schadstoffhaltigen Abfälle anzuliefern sind.  Es findet in den aufgeführten Orten keine Abholung am Grundstück statt.

weitere Informationen

Am Montag, 14. Oktober findet um 19.30 Uhr im Bürgersaal des Alten Rathauses, eine öffentliche Sitzung des Ausschusses

weitere Informationen

Ein großes Thema bei der Klausurtagung des neuen Gemeinderates und der Ortsvorsteher war der Umbruch in der Innenstadt, der durch bereits erfolgte oder angekündigte Schließungen Spuren hinterlässt. Ursache ist nicht zuletzt ein verändertes Kaufverhalten, Stichworte Onlinehandel und Angebote auf der grünen Wiese.   „Was nutzen uns die Baugebiete, wenn die Innenstadt tot ist?“, war dann auch die provokante Frage von Sarah Wörz, die eine Präsentation zu den Leerständen und den möglichen Umgang damit vorbereitet hatte.

weitere Informationen

Die letzten Kommunalwahlen haben auch in Buchen dafür gesorgt, dass die Gremien Gemeinderat und Ortschaftsräte sich neu sortiert haben. Manche Mandatsträger sind geblieben, einige sind ausgeschieden, neue sind dazu gekommen. Das gilt ganz besonders auch für die Ortsvorsteher; neun von 13 sind neu im Amt. Jetzt fand eine Klausurtagung statt: Um sich hier gemeinsam neu zu positionieren, einen einheitlichen Wissensstand zu erreichen, Ideen zu sammeln und sich schlicht kennen zu lernen.

weitere Informationen

Am Samstag, 12. Oktober 2019 führt die AWN im Stadtteil Götzingen eine Sammlung für Altmetall-Schrott durch. Ab 9.00 Uhr können die Gegenstände zum Bauhof in Götzingengebracht werden, dort steht ein Sammelcontainer bereit. Hilfe bei schweren Teilen kann unter Telefon 0 62 92 / 92 80 40 erbeten werden. Die Sammlung findet in Zusammennarbeit statt mit dem Musikverein Götzingen.

Am Montag, 14. Oktober 2019 findet die Altmetall-Straßensammlung in den  Stadtteilen Hettingen mit Hühnerbergsiedlung, Hettigenbeuern, Rinschheim und Stürzenhardt statt. Die Sammlung findet hier in Zusammennarbeit statt mit dem FC Viktoria Hettingen im Stadtteil Hettingen.

weitere Informationen

Unter dem Motto „Kochen-Genießen-Zusammensein“ gibt es künftig im Mehrgenerationenhaus Buchen ein  neues Angebot für Jung und Alt. Dienstags jeweils von  9:30 – 12:30 Uhr können alle Interessierten zusammen den Vormittag gestalten. Viele fragen sich morgens, „Was koche ich heute wieder für mich und mein Kind?“ oder „Für mich alleine kochen lohnt sich nicht!“.

weitere Informationen

Neuigkeiten gibt es vom Kinder- und Jugendzentrum in Buchen. Hier wird ab Montag, 7. Oktober bis zum 9. März jeden Montag eine AG zum Thema „Der Natur auf der Spur“ angeboten. Diese neue Arbeitsgruppe findet wöchentlich von 17:00-18:30Uhr in den Räumlichkeiten des Kinder- und Jugendzentrums statt.

weitere Informationen

Am Samstag, 12. Oktober können die Landkreisbewohner zum letzten Mal in diesem Jahr Grüngut im Rahmen der Sommerbringaktion bei den Sammelstellen der landwirtschaftlichen Maschinenringe abgeben.

weitere Informationen

Stadt Buchen

Wimpinaplatz 3
74722 Buchen

Tel.: 06281 31-0
Fax: 06281 31-151

E-Mail

 

Kontaktformular
Sichere E-Mail
Datenschutz
Impressum
Öffnungszeiten
Onlineshop

English

Bankverbindungen:
Sparkasse Neckartal-Odenwald
IBAN: DE41 6745 0048 0007 0200 27
BIC: SOLADES1MOS
Volksbank Franken eG
IBAN: DE50 6746 1424 0001 0801 05
BIC: GENODE61BUC

Quicklinks

Sitemap Wetter Adressbuch KontaktIcon Einkaufswagen

Die Stadt Buchen auf Facebook

© 2001-2019 Stadt Buchen (Odenwald)