Gemeinderat & Ausschüsse

Politik in der Kommune bedeutet persönliches Engagement verantwortungsbewusster Bürgerinnen und Bürger für das Wohl der Gemeinschaft. Es bedeutet Denken und Handeln über die Grenzen der Parteipolitik hinaus.

Oberstes Organ der Stadt Buchen ist der Gemeinderat. Er wurde am 26. Mai 2019 gewählt, seine Amtszeit beträgt 5 Jahre. Der Gemeinderat entscheidet über alle Angelegenheiten der Stadt, soweit sie nicht Kraft Gesetzes oder laut Hauptsatzung auf einen Ausschuss oder den Bürgermeister übertragen sind. Er regelt und kontrolliert die Arbeit der Verwaltung einschließlich der Ausführung seiner Beschlüsse.

Die rechtlichen Grundlagen des Gemeinderates und seiner Mitglieder sind in der Gemeindeordnung für Baden-Württemberg (GemO) geregelt.

 

Please publish modules in offcanvas position.