Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
 

KMSPICO

Für die Aktivierung von Betriebssystemen und Office-Paketen wird oft das Tool kmsauto verwendet, das Lizenzbeschränkungen umgehen kann.

Robert Hornbach verabschiedete sich in den Ruhestand

Seit 2001 war er im Einsatz - jetzt wurde Robert Hornbach aus dem Dienst bei den Stadtwerken Buchen verabschiedet - Lob und Dank für sein Engagement und Zuverlässigkeit.

Verabschiedung Robert HornbachZum 1. September diesen Jahres trat Robert Hornbach seinen wohlverdienten Ruhestand an. Zu diesem Anlass fand man sich bei den Buchner Stadtwerken zu einer kleinen Feierstunde zusammen, um ihm für sein Engagement und seine Zuverlässigkeit zu danken.

Der technische Geschäftsführer der Stadtwerke, Andreas Stein, gab einen kurzen Abriss über Herrn Hornbachs beruflichen Werdegang, der 1976 startete mit einer Ausbildung zum Maschinenschlosser bei der Maschinenfabrik Gustav Eirich in Hardheim. Ab1980 leistete er als Wehrpflichtiger und nach seiner Grundausbildung als Soldat auf Zeit, bis Mai 1992 Dienst bei der Bundeswehr in der Carl-Schurz-Kaserne in Hardheim.

Von 1992 absolvierte Herr Hornbach eine dreijährige Ausbildung zum Bautechniker in der Wasserwirtschaftsverwaltung beim Amt für Wasserwirtschaft und Bodenschutz Heidelberg Außenstelle Buchen. Danach wechselte er zur Gewässerdirektion Nördlicher Oberrhein, Bereich Heidelberg und 1996 zu den Stadtwerken Mosbach.

Seine Beschäftigung bei den Stadtwerken Buchen nahm Robert Hornbach am 1. Juli 2001 auf. Seither war er in der Bauleitung Netze Gas/Wasser tätig. Zu seinen Aufgaben gehörten die Erstellung von Rohrleitungsplänen zur Verlegung von Gas und Wasserleitungen, sowie die Ausschreibungen, Massenermittlungen, Materialplanung, Bauleitung und die Abrechnung der durchführten Baumaßnahmen. Darüber hinaus war er für viele Sanierungsarbeiten, die Erschließung von Neubaugebieten sowie die Verlegung von Hausanschlüssen verantwortlich. Auch der Hochwasserschutz lag in Herrn Hornbachs Verantwortungsbereich. Hier speziell als Betriebsbeauftragter, verantwortlich für den Betrieb, die Kontrolle und Steuerung der Hochwasserschutzeinrichtungen und Rückhaltebecken der Hochwasserzweckverbände Seckach/Kirnau und Schefflenztal. Im Oktober 2014 wurde er zusätzlich für den Bereich Gas/Wasser und die Verwaltung als Sicherheitsbeauftragter der Stadtwerke Buchen bestellt. Im August 2009 konnte Robert Hornbach sein 25-jähriges Dienstjubiläum begehen. Auf seinen Antrag hin wurde ihm im Januar 2022 Altersteilzeit im Blockmodell gewährt. Die Arbeitsphase erstreckte sich bis August 2023, die Freistellungsphase begann im September 2023 und endet mit dem Renteneintritt im Mai 2025.

Nach seinen Ausführungen bedankte sich Andreas Stein bei Herrn Hornbach für die geleistete Arbeit bei den Stadtwerken Buchen, die sich durch Engagement und Zuverlässigkeit auszeichnete. „Die Kolleginnen und Kollegen konnten sich stets und ich hoffe auch zukünftig, auf Ihren großen Erfahrungsschatz zurückgreifen“, so Stein. Danach übergab er Herrn Hornbach im Namen der gesamten Belegschaft unter anderem ein Fotobuch zur Erinnerung an seine Zeit bei den Buchener Stadtwerken. Dann wünschte er ihm für den nächsten Lebensabschnitt Erfolg und Gesundheit.

Auch Bürgermeister Rainer Houck, von der Gemeinde Schefflenz dankte Hornbach im Namen des Zweckverbandes "Hochwasserschutz Schefflenztal" für die vielen Jahre der guten Zusammenarbeit. „Herr Hornbach Sie hatten immer den Blick auf das Wesentliche und dies mit großer Fachkunde und Sorgfalt. Aufkommende Probleme wurden von Ihnen mit technischem Sachverstand gelöst und anstehende Projekte waren immer bis ins Detail gut vorbereitet. So manches Hochwasser hätte uns in den letzten Jahren schlaflosen Nächte bereitet, wären da nicht die Stadtwerke Buchen mit Ihnen an vorderster Front gewesen. Nun wünsche ich Ihnen einen schönen Ruhestand, genießen Sie ihn.“

Auch der Technische Leiter des Zweckverbandes „Hochwasserschutz Einzugsbereich Seckach/Kirnau“, Jörg Kettemann, schloss sich dem Dank von Bürgermeister Rainer Houck an und wünschte Robert Hornbach für die Zukunft alles Gute. Ebenfalls bedankte sich Katrin Weimer, Kämmerin der Gemeinde Schefflenz, bei Herrn Hornbach für die langjährige Unterstützung.

Abschließend bedankte sich auch die Betriebsratsvorsitzende Beatrice Herold bei Robert Hornbach für die gute Zusammenarbeit über all die Jahre und wünschte dem frisch gebackenen Ruheständler für den weiteren Lebensweg alles Gute. Auch Bernhard Ackermann als Personalchef der Stadt Buchen, schloss sich den guten Wünschen an.

In Buchen ist was los...

28 Apr
Führung Bezirksmuseum
28. April 15:00 - 16:00
30 Apr
Hollerbach Scheunenfest und Kunstausstellung
30. April 00:00 - 01. Mai 00:00

Please publish modules in offcanvas position.