Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
 

Auszeichnung für die „Römerpfade“ im Odenwald

Auf der diesjährigen CMT zeichnete der Deutsche Wanderverband insgesamt 59 Wanderwege und zwei Wanderregionen als „Qualitätswege“ beziehungsweise „Qualitätsregionen Wanderbares Deutschland“ aus. Die Urkunden wurden vom Präsident des Verbands, Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß, auf der Fahrrad- & WanderReisen im Rahmen der Urlaubsmesse am 14., 15. und 16. Januar feierlich überreicht.

In Stuttgart zum 1. Mal ausgezeichnet wurden zwölf kurze „Qualitätswege Wanderbares Deutschland“, darunter die sechs „Römerpfade“ im Odenwald – spannende Tagestouren zum Erleben der Geschichten von Römern, Germanen und des Limes.

Die Römerpfade Herkulespfad in Buchen, Minervatour in Elzal und der Merkurpfad in Osterburken erhielten die Auszeichnung als Traumtour. Als Komforttour wurden der Vernusfpad in Limbach, der Jupiterweg in Mosbach sowie der Marspfad in Walldürn ausgezeichnet.

Wer auf einem der bundesweit 346 Qualitätswege „Wanderbares Deutschland“ unterwegs ist, genießt abwechslungsreiche Landschaften, verlässliche Markierungen und naturbelassenen Untergrund. Neben den längeren, oftmals mehrere Tagesetappen umfassenden Wanderwegen wie beispielsweise der Neckarsteig, zertifiziert der DWV kurze, thematische „Qualitätswege Wanderbares Deutschland“. Die DWV-Prüfkriterien hierfür gehen über die für die längeren Qualitätswege noch hinaus, denn die Wege müssen bestimmte Themen vertiefen oder bestimmte Personengruppen besonders ansprechen. So gibt es etwa familienfreundliche Wege oder Wege für Menschen, die eher gemütlich unterwegs sein wollen. Außerdem gibt es die „stadtwanderung“, das „naturvergnügen“, das „winterglück“ sowie die „traumtouren“, das „kulturerlebnis“ und die „entdeckertouren“. Die Römerpfade reihen sich hier sehr gut mit ein und erfreuen sich seit ihrer Eröffnung großer Beliebtheit.

Der Odenwald als Wanderregion hat nun neben dem seit 2012 bestehenden Neckarsteig nun sechs weitere beliebte Wanderzeile aufzuweisen.

Pressekontakt:

Tina Last

Geschäftsführerin

Touristikgemeinschaft Odenwald e.V.

Tel. 06261 / 84-1382

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Verleihung Herkulespfad

In Buchen ist was los...

1 Feb
Wochenmarkt auf dem Wimpinaplatz
Datum 01. Februar 08:00 - 13:00
4 Feb
Wochenmarkt vor dem Alten Rathaus
04. Februar 08:00 - 13:00
4 Feb
Narren-Dance-Night
04. Februar 20:00 - 20:30

Please publish modules in offcanvas position.