Zur Navigation springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen
Blühende Bäume in Buchen

Verabschiedungen und Dienstjubiläen

Mit einer Feierstunde würdigte die Stadt Buchen den jahrzehntelangen Einsatz verdienter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Verabschiedet wurden Edith Gramlich und Peter Enzmann, für ihr 25-jähriges Dienstjubiläum geehrt wurden Peter Baumgartner, Leon Zimmermann, Andreas Seitz und Michael Hiegler.

Bürgermeister Roland Burger ging auf die beruflichen Werdegänge ein und sprach allen seinen herzlichen Dank aus: „Ihr Einsatz in den jeweiligen Aufgabenbereichen ist ein unschätzbarer Beitrag für unsere Stadt. Mit Ihrem Fachwissen, Ihrer Verlässlichkeit und Ihrer Persönlichkeit haben Sie die Stadt Buchen über viele Jahre entscheidend mitgeprägt.“

Stadtarbeiter Peter Baumgartner, gelernter Maurer, kam im Jahr 2000 in den städtischen Bauhof und ist dort seither ein unverzichtbarer Mitarbeiter, unter anderem als Maschinist der Kehrmaschine sowie im Winterdienst und in der Stadtreinigung.

Leon Zimmermann, der aus Kasachstan nach Deutschland kam, arbeitet seit August 2000 in der Kläranlage. Nach seiner Ausbildung zum Klärwärter ist er seit über zwei Jahrzehnten ein zuverlässiger Garant für die korrekte Abwasserbehandlung der Stadt.

Andreas Seitz, Verwaltungsfachangestellter, begann seine Ausbildung 2000 bei der Stadt und ist heute in der Kämmerei ein zentraler und kompetenter Ansprechpartner für Jahresrechnungen, Bilanzen und Haushaltsplanung sowie Budgetabrechnungen und Haushaltsüberwachung. Neben seiner Fachkompetenz, so der Bürgermeister, bringe er sich auch menschlich vorbildlich ein und engagiere sich seit 2014 tatkräftig im Personalrat.

Michael Hiegler, Straßenbaumeister, wechselte 2002 zur Stadt und verantwortet seither im Fachdienst Tiefbau Planung und Abrechnung zahlreicher Projekte – ein „verlässlicher Pfeiler des Stadtbauamts“, wie Bürgermeister Burger betonte. Zu seiner Jubiläumsdienstzeit rechnet auch der Zivildienst. Als qualifizierter Mitarbeiter sorgt er tagtäglich mit für die Qualität des 160 Kilometer langen Straßennetzes in Buchen.

Mit herzlichen Dankesworten verabschiedete der Bürgermeister außerdem zwei langjährige Mitarbeiter:

Peter Enzmann, Meister im Elektroinstallateur-Handwerk, trat 1985 in die Kläranlage ein und wechselte später in den Bauhof, wo er jahrzehntelang überwiegend Elektroarbeiten, Winterdienst und Grünpflege übernahm.

Edith Gramlich, gelernte Technische Zeichnerin, war seit 1988 im Stadtbauamt, dem heutigen Fachbereich Bauen, tätig. Mit ihrem Können und ihrer Verlässlichkeit fertigte sie Pläne, Skizzen und Bauausgabeverzeichnisse an, kümmerte sich um den ÖPNV und engagierte sich über Jahre im Personalrat. Sie wurde als „gute Seele“ des Bauamts bezeichnet, deren Fehlen deutlich spürbar sein wird.

Neben Bürgermeister Burger schlossen sich auch Beigeordneter Benjamin Laber, die Fachbereichsleiter Simone Schölch und Jens Keppner, Bauhofleiter Marcus Wörner sowie Michael Reiser vom Fachdienst Personal den anerkennenden Worten an. Moritz Steichler überbrachte die Grüße und den Dank des Personalrats.  

Mit besten Wünschen für einen gesunden und erfüllten Ruhestand für Edith Gramlich und Peter Enzmann sowie für viele weitere erfolgreiche Jahre im Dienst der Stadt für Peter Baumgartner, Leon Zimmermann, Andreas Seitz und Michael Hiegler endete die von großer Wertschätzung geprägte Feierstunde.

Verabschiedung Und Dienstjubiläen Stadt Buchen

Foto: Bei der Stadt Buchen wurden Edith Gramlich und Peter Enzmann verabschiedet sowie Peter Baumgartner, Leon Zimmermann, Andreas Seitz und Michael Hiegler für ihr 25-jähriges Dienstjubiläum geehrt. Das Bild zeigt sie zusammen mit Bürgermeister Roland Burger und Moritz Steichler vom Personalrat.