Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
 

Aktuelles aus Buchen im Odenwald

Bleiben Sie informiert!

Die aktuellsten Nachrichten rund um die Stadt Buchen (Odenwald) können Sie hier online nachlesen!

Liken Sie Stadt Buchen auch gerne auf Facebook und abonnieren Sie uns auf Instagram um keine Meldung mehr zu verpassen.

Wimpinas Rektoratsreden in Buchform erschienen

Buchen. Seinerzeit galt er als renommierter Theologe, gelehrter und sehr produktiver Publizist und Akademiker, dem als Sohn eines Landwirts und Gerbers durch Begabung und Fleiß ein bemerkenswerter sozialer Aufstieg gelungen war. Am Ende seines Lebens trat er auch als Gegner Luthers prominent in Erscheinung. In Buchen sind vor allem seine großzügigen Wohltaten in Erinnerung geblieben, die er aus seinem Nachlass der Heimatstadt hinterlassen hat und dessen Stiftungen bis heute fortwirken.

Bundesweiter „Warntag“ auch in Buchen

Buchen. Am morgigen Donnerstag, 8. Dezember, werden bundesweit um 11 Uhr die Sirenen ertönen. Auch in Buchen. Ein einminütiger Heulton weist auf eine unmittelbare Gefahr hin – normalerweise. Dieser Probealarm wird bundesweit durchgeführt, um die Bevölkerung zu sensibilisieren. Um 11.45 Uhr wird er dann mit einem einminütigen Dauerton beendet werden. Dieser Dauerton bedeutet auch im Ernstfall: es besteht keine akute Gefahr mehr.

Illegale Muüllablagerung in Unterneudorf

Wilde Müllablagerungen sind ein großes Ärgernis, das der Umwelt schadet und der Allgemeinheit hohe Kosten verursacht. Besonders dreiste Müllsünder waren im Wald bei Unterneudorf an der Landesstraße 585, circa 500 Meter vom Ortsausgang Richtung Buchen entfernt, in der Nähe des dortigen Bildstocks bzw. der Ruhebank unterwegs.

Vollsperrung der Straße „Am Haag“

Buchen. Die Baumaßnahme am Zentralen Omnibusbahnhof liegt voll im Zeitplan und geht zum Ende des Jahres in den Endspurt. Was bedeutet, dass dann auch die derzeit nicht zur Verfügung stehenden Parkplätze auf dem Musterplatz wieder ihrer Bestimmung gemäß genutzt werden können.

Aktionstage zum Thema „Demenz“

Das Krankheitsbild „Demenz“ kennen viele – in der Theorie. Der konkrete Umgang mit Betroffenen, zum Beispiel mit den eigenen erkrankten Eltern, erzeugt aber oft Schwierigkeiten, Unsicherheiten und Überforderung. Dieses Thema stand im Mittelpunkt des Filmes „Vergiss mein nicht“, der im Rahmen des Filmfestivals der Generationen in Buchen in der Stadthalle gezeigt wurde und thematisch Bezug zu den Aktionstagen „Demenz“ nahm.

Einladung zur öffentlichen Sitzung des Gemeinderates am Dienstag, 6. Dezember 2022 in der Stadthalle Buchen

Am Dienstag, 06.12.2022 findet um 19:30 Uhr in der Stadthalle Buchen, eine öffentliche Sitzung des Gemeinderates statt. Hierzu ist die Bürgerschaft herzlich eingeladen.

Entsorgungskalender 2023 kommt

Am Donnerstag, 8. Dezember beginnt die Verteilung des Kalenders der KWiN mit den Entsorgungsterminen für Haushalte für das Jahr 2023. Der Entsorgungskalender für 2023 wird wie immer per Post an sämtliche Haushalte einschließlich Werbeverweigerer im Neckar-Odenwald-Kreis zugestellt. Der Versand der ca. 75 000 Kalender ist vor Weihnachten abgeschlossen.

Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

„Wir brechen das Schweigen“. Am 25.November 2022 war Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen.

Kostenfrei mit dem Stadtbus in die Innenstadt

Parkplätze sind derzeit aufgrund der Baustellensituation am Musterplatz und anderswo knapper als sonst. Damit die Buchener BürgerInnen in der Vorweihnachtszeit trotzdem bequem ihre Einkäufe in der Innenstadt tätigen können, fährt der Stadtbus im Zeitraum vom 23. November bis 24. Dezember immer Mittwoch, Freitag und Samstag kostenfrei. Dadurch wird auch ein Besuch des Wochenmarktes am Mittwoch oder Samstagvormittag ohne Parkstress möglich.

Rentensprechtag in Buchen

Buchen. Die Deutsche Rentenversicherung ist Ansprechpartner für Versicherte aus allen Zweigen der Rentenversicherung in den Bereichen Versicherung und Beitrag, Rehabilitation, Rente und Altersvorsorge. Beratungen erfolgen telefonisch, per Videochat und persönlich.

In Buchen ist was los...

8 Dez
Rat- und Tat-Sprechstunde
Datum 08. Dezember 10:00 - 12:00
9 Dez
Piraten Weihnacht-Seitenbacher Forum
09. Dezember 14:00 - 11. Dezember 18:00
9 Dez

Please publish modules in offcanvas position.