LEADER & Klima: Fünf Veranstaltungen für mehr Klimaschutz in den Regionen
LEADER-Aktionsgruppen in Baden-Württemberg laden zu fünf Veranstaltungen rund um Klima- und Ressourcenschutz ein.
Klimaschutz ist eine Gemeinschaftsaufgabe – und beginnt vor Ort. Die LEADER-Aktionsgruppen Baden-Württembergs setzen sich deshalb gemeinsam dafür ein, Klima- und Ressourcenschutz noch stärker in den Regionen und auch im Förderprozess zu verankern. Als Querschnittsziel ist der Klimaschutz bereits fest in der LEADER-Förderung verankert und spielt unter anderem bei der Bewertung von Projektideen eine wichtige Rolle.
Um für konkrete Möglichkeiten zu sensibilisieren und neue Impulse für Projekte in den Regionen zu geben, haben die LEADER-Aktionsgruppen eine gemeinsame Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen. Im Rahmen der 2. Klima-Land-Tage finden im September und Oktober fünf Veranstaltungen statt. Dabei geht es um ganz unterschiedliche Facetten des Klimaschutzes – stets mit einem starken Praxisbezug.
Von nachhaltigem Bauen bis zur Bodenverbesserung: Den Auftakt bildet am 22. September 2026 die Online-Veranstaltung „Bauen nachhaltig gestalten: Ressourcen schonen, Barrieren abbauen“. Im Mittelpunkt stehen die Themen Kreislaufwirtschaft beim Rückbau sowie die Frage, wie öffentliche Räume und Gebäude nachhaltig und gleichzeitig barrierefrei gestaltet werden können. LAG Westlicher Bodensee & LAG Mittleres Oberschwaben
Am 24. September 2026 geht es unter dem Titel „Mit einer Genossenschaft gegen den Klimawandel?“ um gemeinschaftlich organisierten Klimaschutz. Die KlimaRegion Rottweil eG berichtet aus der Praxis und zeigt, wie genossenschaftliche Strukturen unter anderem für Photovoltaik, Sharing-Angebote, Bürgerenergie und weitere Klimaschutzprojekte genutzt werden können. LAG Oberer Neckar
Indoorfarming: Zukunft ernten in Walldürn
Einen besonderen regionalen Schwerpunkt setzt die Veranstaltung der LEADER-Region Badisch-Franken am 1. Oktober 2026. Unter dem Titel „Indoorfarming – Zukunft ernten: Neue Chancen für Kommunen, Schulen und regionale Versorgung“ geht es bei der PUR GmbH in Walldürn um eine innovative Form der Lebensmittelproduktion.
Keine Erde, keine Sonne und dennoch jede Menge Pflanzen: Indoorfarming ermöglicht den Anbau auf kleinem Raum und kann damit interessante Perspektiven für eine nachhaltige und regionale Lebensmittelversorgung eröffnen.
Bei der Veranstaltung erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer direkt vor Ort Einblicke in die Technologie. Roland Grimm von PUR stellt die Möglichkeiten des Indoorfarmings vor. Ergänzend wird aufgezeigt, welche Fördermöglichkeiten LEADER für innovative Projekte in den Bereichen Nachhaltigkeit, Klimaschutz und regionale Versorgung bieten kann.
- Anmeldung für diese Präsenzveranstaltung der LAG Badisch-Franken:
Online unter https://eveeno.com/259763788
Am 6. Oktober stehen die Moore im Mittelpunkt. Unter dem Titel „Moore – Die heimlichen Helden des Klimaschutzes“ wird ihre besondere Bedeutung als Kohlenstoffspeicher und ihre Rolle im globalen Klimasystem beleuchtet. LAG Nordschwarzwald und LAG Mittleres Oberschwaben
Den Abschluss bildet am 7. Oktober eine Praxisveranstaltung in Lauda-Gerlachsheim. Unter dem Titel „Bodenverbesserung bei den Wegbereitern – gelebte Kreislaufwirtschaft am Beispiel Boden als Baustoff“ erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Einblicke in die Aufbereitung und Wiederverwendung von Boden. Dabei wird deutlich, wie regionale Stoffkreisläufe dazu beitragen können, Primärrohstoffe und Deponieraum zu schonen. LAG Hohenlohe-Tauber
Klimaschutz braucht gute Ideen!
Mit der Veranstaltungsreihe möchten die LEADER-Aktionsgruppen zeigen, dass Klimaschutz viele Facetten hat und unmittelbar mit der Entwicklung ländlicher Räume verbunden ist. Nachhaltiges Bauen, regionale Lebensmittelversorgung, erneuerbare Energien, Biodiversität und Kreislaufwirtschaft sind dabei nur einige der Themenfelder.
Die Veranstaltungen richten sich an Kommunen, Vereine, Unternehmen, Initiativen und interessierte Bürgerinnen und Bürger. Im Mittelpunkt stehen kurzweilige Impulse, praxisnahe Beispiele und der Austausch über konkrete Möglichkeiten vor Ort.
Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist teilweise online und teilweise vor Ort möglich. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. Für die Veranstaltung zur Bodenverbesserung am 7. Oktober ist die Teilnehmerzahl auf 20 Personen begrenzt.
Termine im Überblick:
22.09.2026, 18:00–19:30 Uhr: Nachhaltiges Bauen – Ressourcen schonen, Barrieren abbauen | online
24.09.2026, 18:00–19:30 Uhr: Mit einer Genossenschaft gegen den Klimawandel? | online
01.10.2026, 18:00–19:30 Uhr: Indoorfarming – Zukunft ernten | PUR GmbH, Walldürn
06.10.2026, 18:00–19:30 Uhr: Moore – Die heimlichen Helden des Klimaschutzes | online
07.10.2026, 18:00–19:30 Uhr: Bodenverbesserung – gelebte Kreislaufwirtschaft | Lauda-Gerlachsheim
LEADER & Klima – gemeinsam für zukunftsfähige Regionen.
- Informationen und Anmeldungen zu allen LEADER & KLIMA Veranstaltungen unter:
https://leader-heckengaeu.de/info-service/leader-und-klima/
Detaillierte Informationen zu den Regionalentwicklungsprogrammen LEADER und Regionalbudget für Kleinprojekte erteilt die Geschäftsstelle des Vereins Regionalentwicklung Badisch-Franken e.V., Obere Vorstadtstraße 19, 74731 Walldürn, Tel: 06281/5212-1397 und -1398. Wichtige Hinweise hierzu sind auch auf der Homepage unter
www.leader-badisch-franken.de einsehbar.
Anlagen:
- a) Indoorfarming 01.10.2026
- b) Übersicht LEADER& Klima Veranstaltungen
Bildtexte:
a) Indoorfarming – Zukunft ernten: Neue Chancen für Kommunen, Schulen und regionale Versorgung 01.10.2026 | 18:00-19:30 Uhrb) Übersicht LEADER& Klima Veranstaltungen
Copyright:
beide Grafiken ©LEADER-Baden-Württemberg
Kontakt
Regionalentwicklung Badisch-Franken e.V.
T 06281 5212 - 1398
F 06281 5212 – 4771
info@leader-badisch-franken.de
