Verkehrseinschränkungen während der Faschnacht
Wenn Groß und Klein ausgelassen auf den Straßen Faschnacht feiern, wie das für die nächsten Tage zu erwarten ist, braucht es auch umfassende Verkehrsmaßnahmen, um für die Sicherheit der Narren aus nah und fern zu sorgen. Beginnend ab dem „Schmutzigen Donnerstag“ gelten folgende Verkehrseinschränkungen:
Von Donnerstag, 12. Februar ab 16 Uhr wird die Vorstadtstraße und die Amtsstraße ab der Einmündung Schüttstraße sowie die Haagstraße einschließlich des Bereichs um den Marktplatz für den Verkehr gesperrt. Die Sperrungen werden erst am Folgetag, also am Freitag, 13.Februar ab 9 Uhr wieder aufgehoben sein. Für Anlieger des Bereichs Vorstadtstraße ist während dieser Zeit die Zu- und Abfahrt nur über die Hochstadtstraße möglich.
Beim „Gänsmarsch“ am Sonntag, 15. Februar erfolgt die Aufstellung im Museumshof. Der Zugverlauf geht erstmals über die Kellereistraße und die Marktstraße in die Vorstadtstraße, die während des Umzugs für den Verkehr gesperrt werden. Am Parkplatz in der Vorstadtstraße Höhe Jakob-Mayer-Platz löst sich der Zug über den Lohplatz bzw. den Spitalberg auf. Ebenso werden die Amtsstraße ab Schüttstraße und die Hofstraße für den Verkehr gesperrt sein. Die Sperrungen werden ab dem späten Vormittag (10 Uhr) umgesetzt und dauern voraussichtlich bis 20 Uhr an.
Während des Rosenmontagsumzugs am 16. Februars werden ab dem späten Vormittag die Hettinger Straße ab der Einmündung „Zu den Dilläckern“, die Schüttstraße, die Eberstadter Straße ab St.-Rochus-Straße, die Dr.-Konrad-Adenauer-Straße ab Minikreisel am Amtsgericht Buchen, die Amtsstraße, Vorstadtstraße, die Walldürner Straße zwischen den Kreisverkehren Schrankenberg und Post, die Mühltalstraße ab Dekan-Blatz-Straße und die Straße „Am Haag“ für den Verkehr gesperrt. Die Hollergasse wird zur Sackgasse, eine Ausfahrt in die Amtsstraße ist nicht möglich. Die Sperrungen dauern voraussichtlich bis 20 Uhr an.
Für den Kinderumzug am Dienstag. 17.Februar kommt es nachmittags in der Fußgängerzone, der Wilhelmstraße und auf dem Musterplatz sowie der Straße Am Haag zu kurzfristigen Sperrungen.
Der Innenstadtbereich sollte an diesen Tagen möglichst großräumig umfahren werden.