Zur Navigation springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen

Ab dem 27. Oktober 2025 ist der Fahrstuhl im Rathaus aufgrund einer Erneuerung außer Betrieb. 

 

 

Blühende Bäume in Buchen

Holger Gramlich feiert Jubiläum

Holger Gramlich von den Stadtwerken Buchen feierte sein 25-jähriges DienstjubiläumIn einer kleinen, aber sehr herzlichen Feierstunde gratulierten Bürgermeister Roland Burger, die Geschäftsführung, der Fachdienstleiter Personal, die Betriebsratsvorsitzende sowie zahlreiche Kolleginnen und Kollegen.

„Immer die Zahlen im Griff“

Bürgermeister Roland Burger machte deutlich, wie stark sich die Energiewelt in den vergangenen 25 Jahren verändert hat: „Aus wenigen Rechtsverordnungen sind heute Tausende geworden – dies zeigt die zunehmende Komplexität und Regulierungsdichte, die in der Energiewirtschaft entstanden ist, insbesondere durch die Energiewende.  Herr Gramlich hat in all den Jahren trotz alledem stets den Überblick behalten und durch sein Fachwissen sowie seine präzise analytische Fähigkeit die Stadtwerke Buchen nach vorne gebracht.“ Mit einem Lächeln ergänzte er: „Für den Aufsichtsrat ist es ein beruhigendes Gefühl, sich auf Ihr Wissen verlassen zu können. Die Stadt Buchen und die Stadtwerke danken Ihnen herzlich für Ihre hervorragende Arbeit.“

„Das Schweizer Taschenmesser der Stadtwerke“

Kaufmännischer Geschäftsführer Matthias Gruber sprach sehr persönlich: „Lieber Holger, wir kennen uns nun seit 22 Jahren. Du bist für mich das sprichwörtliche Schweizer Taschenmesser der Energiewirtschaft – aber nicht die Standardausführung, sondern die mit allen Extras. Egal ob Schere, Pinzette oder Feile – Du hast für jede Herausforderung das passende Werkzeug parat.“ Gruber betonte, dass Gramlichs analytische Antworten oft externe Berater ersetzten: „Mitarbeiter wie Du sind für ein kleineres Stadtwerk wie Buchen Gold wert.“

„Unverzichtbar für den Betrieb“

Auch der technische Geschäftsführer Andreas Stein würdigte Gramlichs Bedeutung: „Ihre Erfahrung und Ihr Sachverstand sind kaum zu ersetzen. Ein längerer Ausfall wäre schwer zu kompensieren. Umso wichtiger ist die zukünftig engere Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Walldürn, die zu Ihrer wie auch zur Entlastung Ihrer Kollegen beitragen soll.“ Stein überreichte eine Urkunde und ein Präsent und wünschte dem Jubilar weiterhin Freude bei der Arbeit.

„Kollege auf Augenhöhe“

Betriebsratsvorsitzende Beatrice Herold hob die menschliche Seite hervor: „Für Deine Kollegen hast Du immer einen lockeren Spruch übrig. Du stellst alle auf eine Stufe mit Dir – bei Dir gibt es keine Hierarchien. Deshalb: bleib genauso, wie Du bist!“

Ein Blick zurück

Holger Gramlich begann seine Laufbahn im Oktober 1998 mit einem dualen Studium zum Diplom-Betriebswirt (BA) mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik bei den Stadtwerken Buchen. Nach erfolgreichem Abschluss an der Berufsakademie Mosbach im Jahr 2001 wurde er zum 1. Oktober 2001 fest bei den Stadtwerken Buchen angestellt. Als Projektleiter übernahm er die Einführung des SAP-Systems R/3 IS-U, mit dem er sich bereits in seiner Diplomarbeit beschäftigte.

Die nächsten Jahre war er als IT-Netzwerkadministrator und Controller tätig. Später verlagerte sich sein Schwerpunkt auf das Regulierungs- und Energiedatenmanagement. Seit 2023 leitet er die Abteilung Rechnungswesen/Regulierung mit einem zehnköpfigen Team. Neben komplexen Aufgaben wie Netzentgeltkalkulation, Jahresabschlüssen und Energiedatenmanagement ist er auch Ausbilder für den kaufmännischen Bereich – neun junge Menschen hat er bereits erfolgreich begleitet.

Fachlich stark, menschlich geschätzt

Kollegen und Vorgesetzte schätzen sein tiefgehendes Fachwissen, seine präzisen Analysen und seine schnelle Auffassungsgabe. Gleichzeitig ist er für seine Freundlichkeit, Kollegialität und seinen Humor bekannt.

Das Jubiläum machte deutlich, wie sehr Holger Gramlich die Stadtwerke Buchen bereichert – fachlich wie menschlich.25 Jahre voller Engagement, Verantwortung und Teamgeist. Die Stadtwerke gratulieren herzlich und freuen sich auf viele weitere gemeinsame Jahre.