Zur Navigation springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen
Blühende Bäume in Buchen

Ehrenamtlicher Fahrdienst der Stadt Buchen Fahrerinnen und Fahrer gesucht

Mobilität bedeutet Lebensqualität – besonders für Seniorinnen und Senioren und für Menschen mit eingeschränkter Mobilität. Genau hier setzt der ehrenamtliche Fahrdienst der Stadt Buchen an. Denn sie fahren genau diesen Personenkreis. Damit ermöglichen die ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer ihren Mitmenschen eine bessere Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Mit anderen Worten: Mitten drin statt nur daneben.

Der Fahrdienst steht grundsätzlich allen Bürgerinnen und Bürgern offen und ist für die Fahrgäste kostenlos. Wichtig: Erstattungsfähige Krankenfahrten können nicht übernommen werden. Da der Fahrdienst vollständig auf ehrenamtlichem Engagement basiert, freuen sich die Fahrerinnen und Fahrer über ein kleines freiwilliges Trinkgeld. Als Orientierung gilt eine Empfehlung von 0,50 Euro pro gefahrenem Kilometer. Fahrtwünsche sollten mindestens einen Tag im Voraus bei der Fahrdienstzentrale angemeldet werden.

Das Ganze funktioniert natürlich nur, wenn sich genügend ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer bereit erklären, dabei zu sein – zweifellos eine sehr sinnvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit und sehr gut geeignet unter anderem für rüstige Rentnerinnen und Rentner. Tatsächlich sucht der ehrenamtliche Fahrdienst der Stadt Buchen neue Fahrerinnen und Fahrer. Melden sollten sich Menschen, die Freude am Umgang mit anderen haben, hilfsbereit sind und dafür Zeit übrighaben. Die Fahrten sind in der Regel kurz und gut planbar.

Wer einen Führerschein der Klasse B besitzt, kontaktfreudig ist und sich für seine Mitmenschen einsetzen möchte, ist herzlich willkommen. Weitere Informationen erhalten Interessierte beim Leiter der Fahrdienstzentrale, Herrn Joachim Falz, unter der Telefonnummer 06281/562099 oder bei der Stadtverwaltung Buchen unter 06281/31-127 oder 06281/31-132.