Musical: Mirjams Sohn - Vision Frieden
So, 21.11.2027
17:00 Uhr - 19:00 Uhr
Veranstaltungsort:
St. Oswald Buchen
Wimpinaplatz 1
74722 Buchen
Das Erzbistum Freiburg feiert sein 200-jähriges Jubiläum im Jahr 2027 unter dem Motto „Erinnern. Feiern. Zukunft gestalten: 200 Jahre Erzdiözese Freiburg“ - Aufführung Nord im Rahmen des Diözesanjubiläums.
Das Musical ist in einer Zeit entstanden, die von großer Unsicherheit und wachsender Angst um den Frieden geprägt ist.
Gefragt ist solidarisches Handeln im Sinn der Bewahrung des Friedens und der Verantwortung für unsere Schöpfung.
Hier setzt das Musical MIRJAMS SOHN – VISION FRIEDEN an. Im Mittelpunkt stehen Jeshua und seine Geschichte, wie sie die Evangelien überliefern, sowie seine Mutter Mirjam, deren Leben und Schicksal untrennbar mit dem ihres Sohnes verbunden sind. Ein genauer Blick in die biblischen Zeugnisse zeigt: Die Beziehung zwischen Mutter und Sohn war keineswegs konfliktfrei. Im Gegenteil – in ihr offenbart sich eine spannungsreiche Dynamik, die zugleich überraschende Ansätze für ein friedliches Miteinander birgt.
Die Frage, wie Mutter und Sohn mit diesen Spannungen umgingen, wie aus einer Geschichte des Scheiterns – deren Ende die brutale Ermordung des Sohnes markiert – eine Vision des Friedens erwachsen konnte, die bis heute für Milliarden Menschen Bedeutung hat, bewegt dieses Musical.
Text: Helmut Schlegel
Musik: Wolfgang Klockewitz
Veranstalter:in:
Förderverein Kirchenmusik St. Oswald, Buchen
Förderverein Kirchenmusik St. Oswald, Buchen
E-Mail: h.berger@kirchenmusik-buchen.de
Telefon: 06281 52130