Heimsuchung - mit Einführung - BLB
In einer Fassung für die Badische Landesbühne von Daniel Schüßler & Hanna Held
Abitur 2026 – Schwerpunktthema Deutsch
Ein Haus an einem märkischen See. In den Lebensläufen der Hausbewohner*innen zeigen sich die politischen Umbrüche der letzten hundert Jahre in Deutschland. Eine Erzählung vom Haben und Verlieren, vom Krieg und von der Wende.
Die Multimedia-Performance „Heimsuchung“ nach dem Roman von Jenny Erpenbeck ist die zweite Produktion der Spielzeit 2025/26, die in Buchen gezeigt wird. Die Inszenierung von Daniel Schüßler ist am Dienstag, 4. November 2025, um 19.30 Uhr in der Stadthalle zu sehen. Vor der Vorstellung findet eine Einführung statt, zu der alle herzlich eingeladen sind.
Ein Sommerhaus ist Schauplatz für ein knappes Dutzend Lebensläufe von den Zwanzigerjahren bis heute. Das Haus und seine Bewohner*innen erleben die Weimarer Republik, das Dritte Reich, den Krieg und dessen Ende, die DDR, die Wende und die Zeit der Nachwende.
Jedes einzelne Schicksal erhält von Jenny Erpenbeck eine eigene Form. Jedes entfaltet seine Dramatik. Alle zusammen bilden ein Panorama des letzten Jahrhunderts, das verstört, beglückt, verunsichert und versöhnt.
Die Ostberliner Schriftstellerin Jenny Erpenbeck erzählt von den politischen Umbrüchen in Deutschland. An der Badischen Landesbühne wird der Roman zur multimedialen Performance. Ein Blick von außen auf uns selbst, so zeitlos wie aktuell.
HEIMSUCHUNG Copyright © 2007 by Albrecht Knaus Verlag, a division of Verlagsgruppe Random House GmbH, Munich, Germany
All rights reserved
Mit: Laura Brettschneider, Lasse Claßen, Michael Johannes Mayer, Evelyn Nagel, Nadine Pape
Inszenierung: Daniel Schüßler
Bühne und Kostüm: Eva Sauermann
Choreografie & Mitarbeit Inszenierung: Hanna Held
Film-Sequenzen & Video-Design: Tommy Vella
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Dienstag, 4. November 2025, 19.30 Uhr, Buchen, Stadthalle, 19 Uhr Einführung
Kartenvorverkauf:
Tourist-Information im Verkehrsamt der Stadt Buchen, Hochstadtstr. 2, 74722 Buchen
Telefon: 06281/2780, E-Mail: info@verkehrsamt-buchen.de