Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
 
Name des Vereins
Bezirksmuseum Buchen e.V.
E-Mail
info@bezirksmuseum.de
Telefon
06281 8898
Straße und Hausnummer
Kellereistr. 25-29
Webseite
http://www.bezirksmuseum.de/
Fax
06281 556898
PLZ
74722
Ansprechpartner
Dr. Wolfgang Hauck
Weitere Infos

Das Buchener Bezirksmuseum, untergebracht in den Gebäuden der ehemaligen „Kurmainzischen Amtskellerei“, zählt zu den reichhaltigsten volkskundlichen Sammlungen im badischen Frankenland.

Das Museum sieht eine seiner Aufgaben darin, das Leben und Wirken bedeutender Persönlichkeiten mit Bezug zu Buchen darzustellen. Im Bereich der Malerei und Graphik sind dies u. a. die Mitglieder der Hollerbacher Malerkolonie, der Schlachten- und Genremaler Wilhelm Emelé, Ludwig Schwerin und Wilhelm Schnarrenberger. Das Karl-Weiß Archiv beinhaltet das komplette Atelier des ersten Buchener Fotografen mit einer Sammlung von 10.000 Glasplatten in erstaunlicher Qualität als großartige Dokumente der Zeitgeschichte. Unter dem Leitgedanken „Museum auf der Grenze“ wurden in letzter Zeit faszinierende neue Dauerausstellungen erarbeitet. Die Ausstellung „Gesteine und Fossilien auf der Grenze“ zeigt den krassen Gegensatz der Lebensbedingungen auf der Buntsandsteinhochfläche des Odenwaldes und im Muschelkalkgebiet des Baulandes vor rd. 250 Mio. Jahren. Ein weiterer Themenschwerpunkt ist die unterschiedliche Besiedlung der geologisch begünstigten Ackerflächen des Baulandes (Altsiedelland) im Gegensatz zum späteren Rodungsgebiet der Waldflächen des Odenwaldes (Jungsiedelland).

Die Räume im Museumsgebäude, in denen der Komponist Joseph Martin Kraus (1756-1792) seine Jugendjahre verbrachte, ist heute als ein Musikmuseum eingerichtet, das seinen Lebensweg nachvollziehen lässt und anschaulich verdeutlicht.

Öffnungszeiten:
Sonn- und Feiertage 14.00 bis 17.00 Uhr und Mittwoch 16.00 bis 19.00 Uhr (nach telefonischer Voranmeldung).

Der Eintritt in die Ausstellungen des Bezirksmuseum ist frei. Führungen für Gruppen und Schulklassen sind auch außerhalb der Öffnungszeiten nach rechtzeitiger Vereinbarung möglich.

Führungsgebühr:
30 Euro (Gruppenstärke bis 15 Personen)

Ort
Buchen

KMSPICO

Für die Aktivierung von Betriebssystemen und Office-Paketen wird oft das Tool kmsauto verwendet, das Lizenzbeschränkungen umgehen kann.

Please publish modules in offcanvas position.