Bürgerbüro kann Passfotos machen
Ab sofort können auch im Bürgerbüro der Stadt Buchen biometrische Passfotos gemacht werden. Die dazu notwenigen Point-ID Geräte der Bundesdruckerei sind schon seit Wochen installiert – jetzt funktionieren auch alle Schnittstellen und Bürgerinnen und Bürger, die einen neuen Pass beantragen möchten, können direkt vor Ort ihr eigenes Bild aufnehmen lassen. Das funktioniert ohne Termin und kostet in digitaler Form sechs Euro zusätzlich.
Alternativ kann das Foto auch in einem zertifizierten Drogeriemarkt oder Fotostudio gemacht werden. Wichtig: gebraucht wird im Bürgerbüro dann nicht das Papierfoto, sondern der QR-Code, den die Kunden – gegebenenfalls zusätzlich zum Papierfoto - im zertifizierten Laden erhalten. Diese ausschließlich digitale Übermittlung der Fotos oder eben die Erzeugung direkt bei der Antragstellung im Bürgerbüro soll Manipulationen verhindern.
Für Führerscheinanträge gilt allerdings nach wie vor: Antragstellung nur mit gedrucktem Foto! Das kann das Point-ID Gerät nicht erstellen; hier wird nur das digitale Bild erzeugt.
Bildunterschrift
Mit diesen Geräten können ab sofort im Bürgerbüro im Buchener Rathaus digitale biometrische Passfotos für die Beantragung von Personalausweis oder Reisepass erzeugt werden.