Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
 

KMSPICO

Für die Aktivierung von Betriebssystemen und Office-Paketen wird oft das Tool kmsauto verwendet, das Lizenzbeschränkungen umgehen kann.

Info-Tag auf dem jüdischen Bezirksfriedhof Bödigheim

Ein Informationstag rund um den jüdischen Friedhof in Bödigheim findet am Sonntag, 15. September um 14 Uhr statt. Hierbei wird auch der restaurierte jüdische Leichenwagen präsentiert. Der jüdische Bezirksfriedhof, ein heute mystisch wirkendes Kleinod am Ortsrand von Bödigheim an der Straße nach Waldhausen gelegen, ist im Raum Buchen eines der wenigen noch sichtbaren Relikte einer vergangenen jüdischen Kultur.

Der Infotag wird um 14 Uhr von Bürgermeister Roland Burger und Landrat Achim Brötel eröffnet. Der Vorsitzende der Stiftung Bücherei des Judentums Hermann Schmerbeck hält einen Vortrag „Der jüdische Leichenwagen von Bödigheim“. Reinhardt Lochmann berichtet von der Geschichte des jüdischen Bezirksfriedhofs. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit zur Besichtigung des jüdischen Leichenwagens, sowie die Teilnahme an Führungen über den jüdischen Friedhof durch Gerlinde Trunk und Reinhart Lochmann.

Der jüdische Leichenwagen wurde vermutlich um 1911 vom israelitischen Begräbnisverein Bödigheim angeschafft. Er diente der Beförderung der gestorbenen Personen der 20 Mitgliedsgemeinden des jüdischen Bezirksfriedhofs Bödigheim. Der heutige Besitzer ist die israelitische Religionsgemeinschaft Baden. Umfangreiche Onlinerecherchen haben gezeigt, dass sich nur sehr wenige israelische/ jüdische Begräbnisleichenwagen bzw. –kutschen im gesamten europäischen Raum erhalten haben.

Von Mitte 2017 bis Ende 2018 wurde der Leichenwagen mit Zuschüssen des Landesamts für Denkmalpflege und der Stadt Buchen sowie Spendengeldern im Auftrag der Stiftung Bücherei des Judentums durch die Firma Immel Restaurierung in Ilshofen restauriert. Es erfolgte unter anderem eine Schädlingsbehandlung, konservatorische Reinigung der Oberflächen und Korrosionsentfernung. Der Zustand des Wagens vor der Restaurierung war schwierig. Der Großteil der Holzbauteile war vom gemeinen Nagekäfer (anobium punctatum) befallen und die Metallteile waren mit Rost überzogen. Die rechte Bohle des Bodenrahmens im Bereich der Federbefestigung und die rechte Türe waren aufgrund des Anobienbefalls durchgebrochen. Die Balustersäulen waren entweder ebenfalls gebrochen oder wiesen erhebliche Fehlstellen auf. Dies alles machte verschiedene Restaurierungsmaßnahmen notwendig.

Ende März 2019 wurde der Leichenwagen schließlich nach erfolgreicher Restaurierung wieder zu seiner ursprünglichen Stätte auf dem Friedhof in Bödigheim zurücktransportiert, wo er auch in Zukunft stehen soll.

Hinweis für die Veranstaltung: Auf jüdischen Friedhöfen ist es üblich, dass männliche Besucher eine Kopfbedeckung tragen. Es wird gebeten, dass die Besucher dies berücksichtigen. Einige Kippas (traditionelle jüdische Kopfbedeckung) liegen vor Ort aus.

Zwecks besserer Koordinierung der Veranstaltung ist es erwünscht, dass sich Interessierte anmelden. Anmeldungen sollen über die Stadtverwaltung Buchen, bei Stadtarchivar Tobias-Jan Kohler, Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; Telefon 06281/31-108, erfolgen.

DBA IO 25 restaurierter jüdischer Leichenwagen

In Buchen ist was los...

18 Apr
20 Apr
Wochenmarkt vor dem Alten Rathaus
20. April 08:00 - 13:00

Please publish modules in offcanvas position.