Erstwählerkampagne für Kommunalwahlen und Europawahl

Kampagne „Deine Stimme zählt“/ Erklärvideo und Motivationsvideo des Seminarkurses Europa vom Burghardt-Gymnasium Buchen.

Bei den Kommunalwahlen am 26. Mai sind in Baden-Württemberg über 500.000 Jugendliche ab 16 Jahren zum ersten Mal wahlberechtigt. In Buchen dürfen beachtliche 893 Erstwähler an die Urnen.

Um hier zu motivieren, hat sich die Stadt Buchen der Erstwählerkampagne des Städtetages Baden-Württemberg und der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg angeschlossen. Mit vielseitigem Informationsmaterial, das über die Schulen verteilt wird, sollen die Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf die Bedeutung der Wahlen aufmerksam gemacht werden. Wer entscheidet über den Fortbestand eines Schwimmbades? Wer bestimmt über die Einrichtung in der Schule? Mit solchen Fragen soll den Jugendlichen bewusst gemacht werden, wie wichtig die Gremien vor Ort sind. Kommunalpolitik findet im unmittelbaren Lebensumfeld der jungen Menschen statt. Die Kampagne unter dem Motto „Deine Stimme zählt“, die dieses Bewusstsein schaffen und Interesse wecken will, läuft auch über Videos, die über Social-Media verteilt werden. Ein wichtiger Aspekt, denn so will man möglichst viele junge Nutzer erreichen. Die Stadtverwaltung hat hier mit dem Seminarkurs Europa vom Burghardt-Gymnasium kooperiert. Die Teilnehmer des Seminarkurses haben sich bereit erklärt, zwei Videos zu drehen: Ein „Motivationsvideo“ und ein „Erklärvideo“. Beide wurden bei der Gemeinderatssitzung in der vergangenen Woche erstmals vorgestellt. Es gab viel Lob für die in den Videos beinahe professionell umgesetzten kreativen Ideen. Die Videos sind mittlerweile vielfältig verbreitet, auf der städtischen Homepage und den städtischen Kanälen, YouTube, Facebook und Instagram hochgeladen, geteilt und gelikt.

Vielseitige Informationen rund um die Europa- und Kommunalwahl gibt es zusätzlich auf einem extra Button auf der Startseite auf der Homepage der Stadt Buchen unter  www.buchen.de.

Nur wer wählt hat Einfluss auf die Kommunalpolitik der nächsten fünf Jahre, weil eben „Deine Stimme zählt“.

 

In Buchen ist was los...

9 Dez
toni.s Winterwelt
09. Dezember 10:00 - 21:00
9 Dez
Ausstellung "Begegnung"
09. Dezember 14:00 - 17:00

Please publish modules in offcanvas position.