74722 Buchen (Odenwald)

Buchen im Odenwald

Zählerstand online durchgeben und das Porto wird zur Spende

Netze BW zahlt Prämie für jede ungenutzte Zählerkarte, wenn Information stattdessen elektronisch übermittelt wird – Betrag kommt dem Bezirksmuseum Buchen e.V. zugute

Buchen. So einfach kann es sein, Gutes zu tun. Die Netze BW ruft seit einiger Zeit dazu auf, ihr den Stand des Stromzählers nicht mehr per Post, sondern mittels elektronischer Medien

mitzuteilen. Als Anreiz verspricht der Netzbetreiber, das dadurch eingesparte Porto einer gemeinnützigen Einrichtung vor Ort zu spenden. So kamen im vergangenen Jahr in Buchen 1.039,80 Euro zusammen.

In diesem Jahr kommt der Betrag dem Bezirksmuseum Buchen e.V. zugute. Nahezu alle Vereine, die in der Regel ohnehin nicht über große finanzielle Mittel verfügen, sind von der Corona-Pandemie arg gebeutelt – auch das Bezirksmuseum Buchen musste lange Zeit geschlossen bleiben. Da komme der unerwartete Geldsegen gerade zum rechten Zeitpunkt, wie Dr. Wolfgang Hauck als erster Vorsitzender des Museumsvereins anmerkt: „Uns tut jetzt jeder Euro gut, der uns und unsere Arbeit unterstützt. Und über eine Spende, die so unverhofft kommt wie diese, freut man sich doppelt. Wir werden den Betrag bei der neuen Dauerausstellung „Buchen im Mittelalter“ verwenden, die wir mit den Schülern der Museums AG des Burghardt-Gymnasiums gemeinsam erarbeiten.“

„Die Netze BW hat da vor einigen Jahren eine ganz tolle Idee gehabt – gut gemacht!“, findet Bürgermeister Roland Burger daher auch lobende Worte für die Aktion und ergänzt: „Mein herzlicher Dank richtet sich auch an alle Haushalte in unserer Stadt, die mit ihrer Teilnahme an der Zählerstands-Online-Übermittlung zur Spendensumme beigetragen haben.“

Die Portospenden-Aktion kommt nicht nur gut an, sie trägt auch in mehrerlei Hinsicht Früchte, berichtet Bernhard Ries, Kommunalberater der Netze BW bei der Scheckübergabe. „Heute übermitteln uns bereits mehr als 60 Prozent unserer Netzkunden ihre Zählerstände elektronisch. Es geht schneller und das bei einer geringeren Fehlerquote.“

Informationen unter: https://www.netze-bw.de/portoaktion

Stadt Buchen

Wimpinaplatz 3
74722 Buchen

Tel.: 06281 31-0
Fax: 06281 31-151

E-Mail

 

Kontaktformular
Sichere E-Mail
Datenschutz
Impressum
Öffnungszeiten
Onlineshop

English

Bankverbindungen:
Sparkasse Neckartal-Odenwald
IBAN: DE41 6745 0048 0007 0200 27
BIC: SOLADES1MOS
Volksbank Franken eG
IBAN: DE50 6746 1424 0001 0801 05
BIC: GENODE61BUC
Deutsche Bank
IBAN: DE71 6207 0081 0045 8976 00
BIC: DEUTDESS620

Quicklinks

Sitemap Wetter Adressbuch KontaktIcon Einkaufswagen

Die Stadt Buchen auf Facebook

© 2001-2021 Stadt Buchen (Odenwald)