Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
 

KMSPICO

Für die Aktivierung von Betriebssystemen und Office-Paketen wird oft das Tool kmsauto verwendet, das Lizenzbeschränkungen umgehen kann.

Titelerneuerung Fairtrade-Stadt Buchen

Freude bei der Stadt Buchen und dem Weltladen e.V.:

Die Stadt Buchen darf weitere zwei Jahre den Titel „Fairtrade-Stadt Buchen“ tragen

 

Buchen darf für weitere zwei Jahre den Titel "Fairtrade-Stadt“ tragen. Schon im Februar erreichte die Verantwortlichen die Mitteilung, dass die Rezertifizierung erfolgreich war. Eigentlich war geplant, die Titelerneuerung zu feiern und die Beteiligten einzubinden, aber infolge der Coronapandemie musste die Feierlichkeit bisher ausfallen. „Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben“, bringt es Bürgermeister auf den Punkt, „es ist wirklich eine gute Sache und ich freue mich über alle, welche den Fairtrade-Gedanken mittragen.

Nach Prüfung der eingereichten Unterlagen hat die Organisation Fairtrade Deutschland festgestellt, dass die Voraussetzungen für die Auszeichnung für die Stadt Buchen weiterhin erfüllt sind.

Die Vorsitzende vom Weltladen Buchen e.V., Astrid Diehm, zeigte sich ebenfalls erfreut über die Auszeichnung und auch sie dankte allen, die Fairtrade unterstützen, die sich im Weltladen einbringen und auch denjenigen die dort einkaufen. .

Bürgermeister Burger betonte „Wir freuen uns über die Titelverlängerung! Das Bewusstsein der Bevölkerung für die Bedeutung der fairen Produktion und des fairen Handels zu schärfen, ist das Ziel des Engagements aller Beteiligten". Sein Dank galt insbesondere den Aktiven des Weltladens, sowie allen Mitgliedern der Steuerungsgruppe "Fairtrade-Stadt“. Die Initiative zur Projektbeteiligung der Stadt Buchen war vor der erstmaligen Auszeichnung im Jahr 2013 von den Aktiven des Vereins „Weltladen Buchen e.V.“ ausgegangen und wird von der Stadtverwaltung seither administrativ unterstützt. Die Steuerungsgruppe um die Vorsitzende Astrid Diehm hatte im Dezember den Antrag auf die Titelerneuerung vorbereitet. Es wurden hierbei die notwendigen Kriterien überprüft und es wurde insbesondere über die weiteren Aktivitäten der Zukunft gesprochen. Schnell wurde hierbei deutlich, dass es wichtig und sinnvoll ist, weitere Mitarbeiter für die Fairtrade-Bewegung in Buchen zu gewinnen. Die Stadt profitiert dabei auch von den Aktivitäten des Neckar-Odenwald-Kreises, wo das Projekt „Fair und regional“ das Augenmerk auf fairen und regionalen Handel lenkt.

Der Fairtrade-Gedanke bedürfe stets weiterer Engagierter, so verdeutlichte auch Astrid Diehm vom Weltladen. Neue Partner, Geschäfte die faire Produkte anbieten, gelte es immer zu finden. Auch Markus Dosch und Alexander Weinlein von der Steuerungsgruppe Fairtrade Stadt Buchen unterstrichen, es seien neue Mitmacher jederzeit willkommen.

Bürgermeister Burger überreichte an die Vorsitzende des Weltladens Astrid Diehm die Urkunde über die Verlängerung des Titels. Das einhellige Fazit hierbei lautete: es wurde bereits viel erreicht, aber zum Ausruhen bleibt keine Zeit, damit Fairtrade auch weiterhin in „aller oder zumindest vieler Munde“ bleibt gibt es einiges zu tun. Weitere „Mitstreiter“ sind jederzeit willkommen.

Informationen zu Fairtrade-Stadt Buchen gibt es unter www.buchen.de, bei den Mitgliedern der Steuerungsgruppe oder im Weltladen e.V.

 

Fairtrade Verlängerung

In Buchen ist was los...

20 Apr
Wochenmarkt vor dem Alten Rathaus
Datum 20. April 08:00 - 13:00
20 Apr
Stadtreinigungstag
20. April 10:00 - 12:00

Please publish modules in offcanvas position.