74722 Buchen (Odenwald)

Buchen im Odenwald

Viele Städte haben ihre Weihnachtsmärkte wegen der Corona-Pandemie schon vor Wochen abgesagt. In Buchen stand die endgültige Entscheidung noch aus, verschiedene Varianten waren in der Überlegung. Vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklung wurde jetzt aber auch hier die endgültige Aussage von Bürgermeister Roland Burger getroffen: „Der Buchener Weihnachtsmarkt wird schweren Herzens abgesagt.“

Die Verantwortlichen haben sich aufgrund der hohen Infektionslage und der aktuellen Verordnungen dazu entschieden, um die Sicherheit aller nicht zu gefährden.

„Wir haben lange abgewartet, weil wir die Hoffnung hatten, den Weihnachtsmarkt in einer anderen, coronakonformen Form doch stattfinden lassen zu können“, so die beiden Verantwortlichen Teresa Dittrich und Sarah Wörz: „Eine Durchführung angepasst an das dezentrale Konzept von „genieß´ DEI BUCHE in der Schützenmarktwoche““ war allerdings keine Option.“ Denn ein Weihnachtsmarkt habe einen anderen Charakter. Auch eine Einzäunung mit Zugangskontrollen und ein Verbot von alkoholischen, weihnachtsmarkttypischen Getränken wie Glühwein konnten sie sich nicht vorstellen: „Da fehlt einfach das weihnachtliches Ambiente.“

„Uns ist bewusst, dass sich viele Menschen und auch die Marktbeschicker auf den Weihnachtsmarkt gefreut haben. Wir im Übrigen auch“, erklärt Teresa Dittrich. „Das Risiko ist uns aber einfach zu hoch und die Eindämmung der Infektionslage hat oberste Priorität“ ergänzt Sarah Wörz.

Allein die Installation der Weihnachtsmarktbeleuchtung und des Weihnachtsbaumes werden also das weihnachtliche Flair in der Innenstadt sicherstellen und zum Besuch einladen. Noch haben die beiden nicht die allerletzte Hoffnung auf die ein oder andere kleine weihnachtliche Aktionen aufgegeben. Ob daraus was wird, zeigt die weitere Entwicklung im Landkreis.

Stadt Buchen

Wimpinaplatz 3
74722 Buchen

Tel.: 06281 31-0
Fax: 06281 31-151

E-Mail

 

Kontaktformular
Sichere E-Mail
Datenschutz
Impressum
Öffnungszeiten
Onlineshop

English

Aktuelle Information!

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

das Rathaus ist derzeit coronabedingt für den Publikumsverkehr ausschließlich für dringende Angelegenheiten und zu einem zuvor vereinbarten Termin geöffnet. Sie erreichen uns wie folgt: 

Direkter Kontakt zu den Mitarbeitern/innen

Online-Buchung eines persönlichen Termins im Bürgerbüro

Allgemeine Informationen zur Coronasituation

Zentrale Telefonnummer: 06281 31-0

Wenn möglich, beschränken Sie sich zu Ihrem und unserem Schutz auf die Kontaktaufnahme per Mail oder per Telefon. Zutritt zum Rathaus ausschließlich mit Mund-Nasen-Bedeckung, auf einen ausreichenden Abstand ist zu achten.

Der zu nutzende Eingang bfindet sich an der Seite in der Nähe der Treppe zum Musterplatz.

Bleiben Sie achtsam und gesund!

Bankverbindungen:
Sparkasse Neckartal-Odenwald
IBAN: DE41 6745 0048 0007 0200 27
BIC: SOLADES1MOS
Volksbank Franken eG
IBAN: DE50 6746 1424 0001 0801 05
BIC: GENODE61BUC
Deutsche Bank
IBAN: DE71 6207 0081 0045 8976 00
BIC: DEUTDESS620

Quicklinks

Sitemap Wetter Adressbuch KontaktIcon Einkaufswagen

Die Stadt Buchen auf Facebook

© 2001-2020 Stadt Buchen (Odenwald)