Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
 

KMSPICO

Für die Aktivierung von Betriebssystemen und Office-Paketen wird oft das Tool kmsauto verwendet, das Lizenzbeschränkungen umgehen kann.

Genieß` dei Buche in der Schützenmarktwoche

Aktionstage von 9. bis 12. September mit in der Innenstadt verteilten Schaustellerbetrieben und weiteren Aktivitäten sowie örtlichen Anbietern

„Was is dann lousch, was renne d`Läit, was schreie d` Kinn dann sou, Millionekränk is`des en Lärm, de Schützemark is` do……“ Die Schützenmarktverse unseres unvergessenen Heimatdichters Jacob Mayer, in denen er das bunte Marktgeschehen so lebendig schildert, erklingen dieses Jahr in Buchen leider nicht wie in den sonstigen Jahren. Der Schützenmarkt gehört zu Buchen wie die Faschenacht, doch dieses Jahr muss er aufgrund der Corona-Pandemie entfallen.

 Das traditionelle Volksfest der Region verbindet alljährlich Traditionen und buntes Markttreiben mit Vergnügen für alle Generationen, viele Einwohner und Gäste vermissen das bunte Treiben, welches Anfang September einfach zu Buchen dazugehört.

Seit Ferienbeginn läuft, organisiert vom Stadtmarketing erfolgreich die Aktion „Genieß dei Buche“. Nun haben sich die Verantwortlichen in Absprache mit der Schützengesellschaft überlegt in der eigentlichen Schützenmarktwoche die Aktion zu erweitern auf „Genieß dei Buche in der Schützenmarktwoche“. Die Aktion findet von 9. bis 12. September 2020 jeweils von 10.00 – 20.00 Uhr statt. Auch wenn es dieses Jahr keinen Schützenmarkt gibt, sollen Schausteller und Marktkaufleute als auch der örtliche Handel und die Gastronomie in Buchen Unterstützung finden.

Schaustellerbetriebe, Marktkaufleute und langjährige Partner des Schützenmarktes, die sonst auf dem Schützenmarkt präsent sind, wurden angefragt und sie werden trotzdem nach Buchen kommen und mit Mindestabstand auf dem Wimpinaplatz, Oberer Marktplatz, Wilhemsstraße und im Museumshof diese Aktionswoche bereichern. „Das Konzept bringt baustellen- und coronakonform ein klein wenig vom Flair des Schützenmarktes nach Buchen, zwar nicht als klassischer Markt, aber immerhin als buntes Highlight“, stellt Bürgermeister Burger heraus. Damit werden gewissermaßen auch die Schausteller unterstützt. Natürlich könne die Aktion nicht den Schützenmarkt ersetzen, aber die Sehnsucht der Menschen nach buntem Treiben kann zumindest ein bisschen gestillt werden. Der einheimische Handel und die Buchener Gastronomie ergänzen das Konzept. Es soll in diesem Corona-Sommer ein wenig Abwechslung bringen. Der Schützenmarkt mit großem Festzelt auf dem Musterplatz ist ein Original und soll keinesfalls durch einen „kleinen Markt“ oder ähnliches ersetzt werden. Aber unter Einhaltung der gültigen gesetzlichen Regelungen muss nicht auf alles verzichtet werden. Es wurde versucht ein abwechslungsreiches Angebot für Jung und Alt zu organisieren.

Der Weltladen bringt sich ebenfalls ein. Am Freitag, 11. September startet die Aktion „Genieß dei Buche - fair“. Zum Auftakt der Fairen Woche kann hier der faire Handel in den Focus gerückt werden, mit Informationsangeboten und verschiedenen Aktivitäten.

Die Buchener Schützen sind auch dabei, sie veranstalten das alljährliche Königs,- Ehren- und Prinzenscheibenschießen. Hierzu sind zwei Termine vorgesehen: Sonntag, 6. September von 10 bis 12 Uhr und Freitag, 11. September von 17 bis 19 Uhr - danach findet die Proklamation des neuen Schützenkönigs und der Scheibengewinner um 20 Uhr im Schützenhaus statt. Am Sonntag, 13. September ist um 13.30 Uhr ein Umzug zu Ehren der neuen Würdenträger zusammen mit der Stadtkapelle durch die Innenstadt. Aufstellung ist um 13.15 Uhr an der Stadthalle. Am Sonntagvormittag findet zuvor um 10.30 Uhr im „Waldeck“ –wetterabhängig-ein öffentlicher Frühschoppen mit der Stadtkapelle Buchen statt.

Auch der einheimische Handel und die Buchener Gastronomie, beispielsweise der „Löwen“, das „Waldeck“ und die „Seeterrasse“ ergänzten das Konzept, bieten zum Beispiel „Schützenmarktspezialitäten“ auf ihren Speisekarten an.

Natürlich sollen die Besucher weiter Abstand halten und vorsichtig sein. Das dezentrale Konzept bietet viele Möglichkeiten ausweichen zu können und trotzdem einen abwechslungsreichen Bummel durch die Buchener Innenstadt zu genießen, eben nach dem Motto „Genieß dei Buche in der Schützenmarktwoche“.

In Buchen ist was los...

24 Apr
Wochenmarkt auf dem Wimpinaplatz
Datum 24. April 08:00 - 13:00
26 Apr
27 Apr
Wochenmarkt vor dem Alten Rathaus
27. April 08:00 - 13:00

Please publish modules in offcanvas position.