74722 Buchen (Odenwald)

Buchen im Odenwald

Die Stadt Buchen verfügt bereits seit über 2 Jahren über 34 „Schutzengel“, die Kindern und anderen hilfsbedürftigen Menschen in Notfällen zur Seite stehen. Ab sofort sind 27 weitere „Schutzengel“ in den Stadtteilen von Buchen vertreten. Unternehmen und Einrichtungen, die sich an der Initiative „Mein Schutzengel“ des Landkreises beteiligen, erkennt man an einem gelb-blauen Schutzengel-Aufkleber an der Eingangstür oder am Schaufenster.


Bei dem Projekt „Mein Schutzengel“ handelt es sich um eine Aktion des Landratsamtes Neckar-Odenwald-Kreis in Kooperation mit dem Kinderschutzbund Neckar-Odenwald-Kreis, dem Förderverein Kommunale Kriminalprävention Sicherer Neckar-Odenwald-Kreis e.V., des Polizeipräsidiums Heilbronn, der Johannes-Diakonie Mosbach, dem Kinder- und Jugenddorf Kling, der Stadt Mosbach und der Stadt Buchen (Odenwald).
 „Mein Schutzengel‘ ist ein sehr professionelles und verbindliches Programm, bei dem Hilfesuchende tatkräftige und wirksame Unterstützung erwarten dürfen. Es ist schön, dass nun 26 weitere Geschäfte und Einrichtungen sich an dieser Initiative beteiligen. Deren Inhaber und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden polizeilich geprüft und mussten in einer freiwilligen Selbstverpflichtung bestätigen, dass sie sich an den vorgegebenen Handlungsanweisungen halten werden. Die „Schutzengel“ sollen Kindern und anderen Personen helfen, wenn diese gemoppt werden oder von Gewalt betroffen sind. Aber auch bei vergleichsweise kleinen Schwierigkeiten sollen sie Anlaufpersonen sein, zum Beispiel, wenn Kinder ihre Fahrkarte vergessen oder ihren Geldbeutel verloren haben.

Folgende Unternehmen und Einrichtungen beteiligen sich an der Aktion „Mein Schutzengel“:

Bödigheim: Backstage Hairdesign;
Eberstadt: Büro für Architektur, Ortschaftsverwaltung Eberstadt, Ev. Kindergarten Sonnenschein;
Einbach: Parkett- und Fußbodentechnik Jürgen Schmid;
Götzingen: KFZ Baier, Ortschaftsverwaltung Götzingen, Grundschule Götzingen;
Hainstadt: Krüger Elektro, Firlefanz, Scheuermann & Heilig GmbH, Sparkasse, Bäckerei Breunig, Volksbank Franken, Ortschaftsverwaltung Hainstadt, Grundschule Hainstadt;
Hettingen: Gasthaus „Zur Wanderlust“, Bäckerei Hollerbach, Hair Fashion Micha, Sparkasse, Auto-Müller GmbH, Kern GmbH & Co.KG, Volksbank, Ortschaftsverwaltung Hettingen;
Hollerbach: Gasthaus Goldener Engel;
Waldhausen: Egenberger IT Solutions GmbH;
Oberneudorf: Ortschaftsverwaltung Oberneudorf

Stadt Buchen

Wimpinaplatz 3
74722 Buchen

Tel.: 06281 31-0
Fax: 06281 31-151

E-Mail

 

Kontaktformular
Sichere E-Mail
Datenschutz
Impressum
Öffnungszeiten
Onlineshop

English

Bankverbindungen:
Sparkasse Neckartal-Odenwald
IBAN: DE41 6745 0048 0007 0200 27
BIC: SOLADES1MOS
Volksbank Franken eG
IBAN: DE50 6746 1424 0001 0801 05
BIC: GENODE61BUC
Deutsche Bank
IBAN: DE71 6207 0081 0045 8976 00
BIC: DEUTDESS620

Quicklinks

Sitemap Wetter Adressbuch KontaktIcon Einkaufswagen

Die Stadt Buchen auf Facebook

© 2001-2020 Stadt Buchen (Odenwald)