74722 Buchen (Odenwald)

Buchen im Odenwald

Volksbund dankbar für den Einsatz der Sammlerinnen und Sammler

Im vergangenen Herbst haben wieder Sammlerinnen und Sammler in Nordbaden (Region des Regierungsbezirks Karlsruhe) für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. Spenden gesammelt. 139.805 € wurden insgesamt von den verschiedenen Gruppen und alleine sammelnden Personen zusammengetragen, was eine Steigerung von 6.200 € im Vergleich zum Vorjahr darstellt.

Bezirksvorsitzender Axel E. Fischer, MdB, freute sich über das großartige Engagement der Sammlerinnen und Sammler. Freiwillige Feuerwehren, Reservisten der Bundeswehr, verschiedene Vereine, Schulklassen, einzelne Schülerinnen, Ortschaftsräte, Soldatinnen und Soldaten wie auch viele weitere Gruppen und Personen waren im vergangenen Herbst für den Volksbund unterwegs. Auch für die hohe Spendenbereitschaft in der Bevölkerung zeigte sich Fischer sehr dankbar.

Mit den Spenden wird die Pflege der Kriegsgräber bzw. die Suche nach deutschen Kriegstoten im Ausland mitfinanziert. Auch fließt ein Teil des Geldes in die Bildungs- und Jugendarbeit des Volksbunds. Auch wenn der Volksbund im Auftrag der Bundesrepublik arbeitet, finanziert er sich zu ca. 70% aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen. Von daher zeigte sich auch Bezirksgeschäftsführer Volker Schütze erfreut und dankbar für das gute Sammelergebnis. Durch die Sammlung bleibe der Volksbund auch mit den Bürgerinnen und Bürgern im Gespräch, ergänzte Schütze. Positiv bewerte er, dass die meisten Sammler von guten Erfahrungen in den Sammlungsgesprächen berichten. Die beiden Volksbundvertreter äußerten ihre Dankbarkeit den vielen Menschen in Nordbaden, für die es eine Selbstverständlichkeit sei, entweder selbst zu sammeln oder für Sammlerinnen zu werben. Bereits jetzt können sich Interessierte wegen ihrer Teilnahme an der Sammlung beim Volksbund unter 0721/23020 melden.

Stadt Buchen

Wimpinaplatz 3
74722 Buchen

Tel.: 06281 31-0
Fax: 06281 31-151

E-Mail

 

Kontaktformular
Sichere E-Mail
Datenschutz
Impressum
Öffnungszeiten
Onlineshop

English

Aktuelle Information!

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

das Rathaus ist derzeit coronabedingt für den Publikumsverkehr ausschließlich für dringende Angelegenheiten und zu einem zuvor vereinbarten Termin geöffnet. Sie erreichen uns wie folgt: 

Direkter Kontakt zu den Mitarbeitern/innen

Online-Buchung eines persönlichen Termins im Bürgerbüro

Allgemeine Informationen zur Coronasituation

Zentrale Telefonnummer: 06281 31-0

Wenn möglich, beschränken Sie sich zu Ihrem und unserem Schutz auf die Kontaktaufnahme per Mail oder per Telefon. Zutritt zum Rathaus ausschließlich mit Mund-Nasen-Bedeckung, auf einen ausreichenden Abstand ist zu achten.

Der zu nutzende Eingang bfindet sich an der Seite in der Nähe der Treppe zum Musterplatz.

Bleiben Sie achtsam und gesund!

Bankverbindungen:
Sparkasse Neckartal-Odenwald
IBAN: DE41 6745 0048 0007 0200 27
BIC: SOLADES1MOS
Volksbank Franken eG
IBAN: DE50 6746 1424 0001 0801 05
BIC: GENODE61BUC
Deutsche Bank
IBAN: DE71 6207 0081 0045 8976 00
BIC: DEUTDESS620

Quicklinks

Sitemap Wetter Adressbuch KontaktIcon Einkaufswagen

Die Stadt Buchen auf Facebook

© 2001-2020 Stadt Buchen (Odenwald)