Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
 

KMSPICO

Für die Aktivierung von Betriebssystemen und Office-Paketen wird oft das Tool kmsauto verwendet, das Lizenzbeschränkungen umgehen kann.

Buchener Jugendliche haben viele Ideen zum Bewegungspark

"alla Hopp!"-Planungswerkstätten - Kinder und Jugendliche konnten ihre Wünsche zur Gestaltung des Bewegungsparks einbringen.

Mit viel Begeisterung und Kreativität beschäftigten sich rund 30 Jugendliche und tags darauf noch mehr Grundschulkinder mit der entstehenden Bewegungs- und Begegnungsanlage der Aktion "alla Hopp!" - und dem, was sie sich dort vorstellen könnten an Bewegungs- und Spielgeräten. "Wir sind beeindruckt von den tollen Ideen", stellten Bürgermeister Roland Burger und Beigeordneter Thorsten Weber zusammen mit den Verantwortlichen des Planungsbüros Hink am Ende erfreut fest.

Die Stadtverwaltung hatte Kinder der Grundschulen sowie die Nutzer der Skateranlage und Jugendliche der städtischen weiterführenden Schulen eingeladen. Ihre "Spielwiese" waren die jeweiligen Module "Spiel- und Bewegungsplatz für Schulkinder" und "Bewegungsplatz für Jugendliche", deren Gestaltung derzeit noch völlig offen ist. Die Regularien der Dietmar-Hopp-Stiftung sehen hier eine frühzeitige Beteiligung von Kindern und Jugendlichen vor. Die Ergebnisse der beiden Planungswerkstätten dienen dann dem Planungsbüro als Anregung und fließen in die konkrete Erarbeitung und Gestaltung der entsprechenden Module ein.

Nach der jeweiligen Begrüßung durch Bürgermeister Roland Burger beziehungsweise Beigeordneten Thorsten Weber und der allgemeinen Information vom federführenden Landschaftsarchitekten Michael Hink über die Aktion "alla Hopp!" ging es gemeinsam ins Gelände im Bereich der Morre, wo die Bewegungs- und Begegnungsanlage entstehen wird. Die Jugendlichen konzentrierten sich auf den Bereich an der Skateranlage, die Grundschulkinder legten am nächsten Tag den Schwerpunkt rund um die Kneippanlage. In kleinen Gruppen wurden auf der Basis der gewonnenen Eindrücke Ideen zur möglichen Nutzung des Areals gesammelt. Die Gruppen stellten ihre Überlegungen vor, aus denen letztlich "Favoriten" ausgewählt wurden.

An diesen Favoriten wurde in einem nächsten Arbeitsschritt gefeilt, bevor die ausgearbeiteten Vorschläge von den Jugendlichen mit Kreide aufgezeichnet und von den Kindern in Werkmodellen gebastelt wurden.

Konkret wünschen sich die Jugendlichen beispielsweise Bodentrampoline, erweiterte Skatemöglichkeiten, einen Parcours und eine Boulderwand. Ein "Muss" ist nach ihrer Vorstellung auch ein Treffpunkt zum Entspannen an der Morre unter dem Stichwort "Chillen".

Die Buchener Kinder favorisierten in dem Treffen Baumhäuser, einen Parcours beziehungsweise Kletterpark und eine Art Labyrinth. Tunnelrutschen, Trampoline, eine Seilbahn, Spinnennetze zum Klettern und mehr wurden letztlich gebastelt und ergänzten die "Wunschliste".

Die beteiligten Kinder und Jugendliche werden vom Planungsbüro, das jetzt in die Entwurfsphase geht, zu gegebener Zeit informiert, welche Ideen in welcher Form in der Planung berücksichtigt beziehungsweise integriert werden konnten.

Bei einer abschließenden Grillrunde wurden die Ideen nochmals gemeinsam besprochen. Dabei wurde deutlich, dass viele auf die "alla hopp!"-Anlage in Buchen gespannt sind. Die beteiligten Kinder und Jugendlichen aus der Gesamtstadt blickten dabei zweifellos mit besonders viel Vorfreude dem Projekt entgegen.

Stadt Buchen (Odenwald)

Romantisches Buchen

Die Stadt Buchen (Odenwald) freut sich sehr, Ihnen unsere Stadt und unser Umland, den Odenwald, vorstellen zu dürfen.
Auf diesen Seiten finden Sie ausführliche Informationen rund um Themen, die für Urlauber und Reisende in unserer Region wichtig sein können.
Für weitere Fragen steht Ihnen unser Team vom Verkehrsamt Buchen gerne zur Verfügung.

Mehr erfahren


Sehenswertes im Odenwald

Waldpfad Eberstadt

Waldpfad Eberstadt Willkommen im Wald Der Waldlehrpfad führt Dich rund 3 km durch unseren Wald bei Eberstadt. Wir erklären Dir, wie „Wald“ funktioniert und welche…

Wimpinaplatz - Neues Rathaus

Wimpinaplatz Konrad Koch Wimpina wurde um das Jahre 1460 als dritter Sohn des Buchener Bürgers, Gerbers und Landwirts Heinrich Koch geboren. Seine Eltern stammten aus…

Limes und Römerkastelle

Das Wort Limes bedeutet „der künstlich gebahnte und gerade, ein Gebiet durchquerende Weg, eine Vermessungsachse oder ein zwei Gebiete scheidender Weg“. Wir wissen heute nicht…

Joseph-Martin-Kraus-Platz

Ein stilvoller Brunnen zum Gedenken des in Buchen aufgewachsenen deutsch-schwedischen Komponisten Joseph Martin Kraus ziert den baumbestandenen Platz. Der Brunnen ist die Stiftung eines Nachfahren…

Schloss Bödigheim

Eine Höhenburg auf einem Felsvorsprung, ein Renaissancebau mit Ziergiebel, eine barocke Schlossanlage mit Park – sichtbare Kontinuität eines Adelssitzes vom 13. bis zum 21. Jahrhundert.…

Aktivnacht

Die Aktivgemeinschaft Buchen bietet den Besuchern der Innenstadt an einem Freitag im Juli jährlich eine Nacht voller Überraschungen. Alle Geschäfte haben bis 24 Uhr geöffnet…

Schloss Eberstadt

Im Jahr 1323 erwarb Eberhard Rüdt von Collenberg güter bei Eberstadt, die das Mosbacher Stift hier innehatte, und fasste auf diese Weise Fuß am Ort.…

Madonnenländchen

Das Madonnenländchen umfasst den badischen Teil und Teile des bayerischen Odenwaldes und das Bauland bis hin zum Taubergrund. Es birgt eine romantische Ferienlandschaft, in der…

Narrenbrunnen

Auf dem Weg zur Stadtkirche steht am Oberen Marktplatz der Buchener Narrenbrunnen. Die Buchener Faschenacht hat eine über 500 jährige Tradition. Grund genug, den Narren…

Neuigkeiten aus Buchen

Am Montag, 22. April findet um 19:30 Uhr im Bürgersaal des Alten Rathauses, eine öffentliche Sitzung des Ausschusses für Verwaltung, Kultur und Soziales statt. Hierzu ist die Bürgerschaft herzlich eingeladen.
Die Stadtteile stehen jeweils eine Woche im Mittelpunkt des Jubiläums Die Party geht weiter: in Buchen wird der 50. Geburtstag der Neuen Stadt Buchen, das Miteinander und Zusammengehörigkeitsgefühl der 14 Stadtteile, gemeinsam gebührend gefeiert. D...
Ab Montag, 15. April bis Mittwoch, 17. April wird die Alte Buchener Straße in Hettingen, vom Seniorenheim „Geras“ bis zur Gustav-Struve-Straße wegen Arbeiten am Bankette für den Verkehr gesperrt. Die Umleitung erfolgt über den Hühnerberg. Der Stadtbu...

In Buchen ist was los...

20 Apr
Wochenmarkt vor dem Alten Rathaus
Datum 20. April 08:00 - 13:00
20 Apr
Stadtreinigungstag
20. April 10:00 - 12:00

#gemeinsamfürbuchen

Facebook IconInstagram Icon YouTube IconWhatsApp Icon

Please publish modules in offcanvas position.