Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
 

KMSPICO

Für die Aktivierung von Betriebssystemen und Office-Paketen wird oft das Tool kmsauto verwendet, das Lizenzbeschränkungen umgehen kann.

Planentwurf gibt ersten Vorgeschmack

In der Sitzung des Buchener Gemeinderats am Montag wurde ein erster Planentwurf der neuen Begegnungs- und Bewegungsanlage im Herzen der Stadt vorgestellt.

"Ich würde es als Vorentwurf bezeichnen. Es kann sich bis zur Umsetzung noch einiges verändern, aber uns ist es wichtig, dass Sie nicht das Gefühl haben, an Ihnen würde vorbeigeplant", sagte Michael Hink vom mit der Planung der Anlage beauftragten Büro für Landschaftsarchitektur Hink, zu Beginn seiner Präsentation.

In deren Verlauf gab er einen ersten Vorgeschmack darauf, wie die "alla Hopp!"-Anlage nach ihrer Fertigstellung einmal aussehen könnte. Mitte Oktober wollen die Planer in die Genehmigungsphase einsteigen. Die Bauarbeiten auf dem 15 730 Quadratmeter großen Areal rechts und links der Straße "Am Schrankenberg" könnten, so Hink, ab Ende Oktober beginnen, so dass man derzeit die Fertigstellung für Ende Juli 2016 anvisiert habe.

Michael Hink betonte gleich zu Beginn, dass es ausdrücklich nicht beabsichtigt sei, das komplette Areal "vollzubauen". Ganz bewusst seien großzügige Frei- und Grünflächen vorgesehen. Der Platzbedarf für die einzelnen Elemente liege bei 7000 bis 8000 Quadratmetern.

Nicht unbedeutend sei die Tatsache, dass das Gelände teils beachtliche Höhenunterschiede aufweise. Die genaue Vermessung zeige, dass zwischen dem höchsten und tiefsten Punkt 15 Meter liegen. "Das ist nicht wenig und spielt in der Planung gerade mit Blick auf die Barrierefreiheit und die Platzierung der verschiedenen Module eine große Rolle."

Grundsätzlich verfahre man nach dem Leitspruch "Nutze das, was Du hast". Und das Gelände biete durchaus interessante Eigenschaften. Auf der einen Seite die Morre, dann die bestehende Skateranlage, die Zweiteilung des Areals durch die Straße, das Wegenetz, markante Bäume, oder den in Buchen liebgewonnenen Schlittenhang. Letzterer, soviel versprach der Planer, werde definitiv erhalten bleiben.

Integriert werden soll auch die Skateranlage als letztes von vier Modulen der Anlage. Sie bleibe an ihrer bisherigen Stelle im nördlichen Teil, werde aber voraussichtlich durch verschiedene Maßnahmen aufgewertet. Hink: "Der Skaterpark für jugendliche Sportler könnte nach unserer Vorstellung eine Art Arena werden. Wir denken an eine Einfassung des bislang freiliegenden Gebiets, auch aus Lärmschutzgründen."

Die Module I (Bewegungsparcours mit Fitnessgeräten für Jedermann), II (Spielplatz für Kleinkinder) und III (naturnaher Bewegungsplatz für Schulkinder mit Baumhaus) seien nach aktuellem Stand für die Südseite vorgesehen. Hier sollen auch die beiden Pavillons (für Kleinkinder und für Sanitäranlagen) errichtet werden. In der Nähe zu einer Art Haupteingang, der über die Hollergasse zu erreichen ist, wären die Pavillons platziert, genauso wie die Module I und II. Nummer drei liege auf der gegenüberliegenden Seite, entlang der Morre.

Geschwungener Weg

Quer durch die Anlage führe ein geschwungener Weg, der teilweise selbst als Spielelement nutzbar sei. Hink: "Da gibt es viele Ideen mit Blick auf die Gestaltung und Beschaffenheit." Der Pfad geht durch eine Unterführung in den nördlichen Teil. Direkt an dem Tunnel ist ein "Mikadowald" vorgesehen, wo Kinder bis auf sechs Meter Höhe klettern können. Zahlreiche weitere Elemente sollen dazu kommen, wobei auch Ideen von Kindern aus Buchen berücksichtigt werden. Trampoline (vorstellbar ist unter anderem ein 15 Meter langes "Sprungband"), Kletterpfad, Labyrinth, Spielrampe, Familienkarussell und "Chill out-Zone" stehen ebenfalls auf der Liste.

Wie Bürgermeister Burger betonte, ist der Bau eines eigenen Parkplatzes nicht vorgesehen. Möglichkeiten gebe es am Wanderheim und am Parkdeck, wo ein weiterer Zugang zum Gelände ermöglicht werden könnte. Unbedingt benötigt werde für die Anlage ein Nutzungskonzept samt Parkordnung. Burger: "Es muss klare Regeln geben."

Stadt Buchen (Odenwald)

Romantisches Buchen

Die Stadt Buchen (Odenwald) freut sich sehr, Ihnen unsere Stadt und unser Umland, den Odenwald, vorstellen zu dürfen.
Auf diesen Seiten finden Sie ausführliche Informationen rund um Themen, die für Urlauber und Reisende in unserer Region wichtig sein können.
Für weitere Fragen steht Ihnen unser Team vom Verkehrsamt Buchen gerne zur Verfügung.

Mehr erfahren


Sehenswertes im Odenwald

Joseph-Martin-Kraus-Platz

Ein stilvoller Brunnen zum Gedenken des in Buchen aufgewachsenen deutsch-schwedischen Komponisten Joseph Martin Kraus ziert den baumbestandenen Platz. Der Brunnen ist die Stiftung eines Nachfahren…

Schloss Bödigheim

Eine Höhenburg auf einem Felsvorsprung, ein Renaissancebau mit Ziergiebel, eine barocke Schlossanlage mit Park – sichtbare Kontinuität eines Adelssitzes vom 13. bis zum 21. Jahrhundert.…

Tropfsteinhöhle

Tropfsteinhöhle Die Tropfsteinhöhle hat geöffnet! Bitte reservieren Sie vorab nach Möglichkeit ihre Tickets! Jetzt online Ticket reservieren!   Eintauchen in Buchens Unterwelt Die Tropfsteinhöhle im…

Der Buchener Blecker

Über die Entstehung des Buchener Wahrzeichens ranken sich verschiedene Mythen und Sagen. Die bekannteste Erzählung greift auf ein tatsächlich historisch verbürgtes Ereignis in der Geschichte…

Aktivnacht

Die Aktivgemeinschaft Buchen bietet den Besuchern der Innenstadt an einem Freitag im Juli jährlich eine Nacht voller Überraschungen. Alle Geschäfte haben bis 24 Uhr geöffnet…

Walderlebnispfad

Entlang der Morre - von der alla hopp!-Anlage in Buchen bis zum Hollersee - schlängelt sich der Walderlebnispfad. Der Walderlebnispfad führt Dich rund 4 km…

Schloss Hainstadt

Auch wenn es bis vor kurzem noch von der freiherrlichen Familie Rüdt von Collenberg bewohnt war, so war das „Schloss“ in Hainstadt ursprünglich nicht als…

Buchener Faschenacht

Fastnacht im Odenwald Die weit bekannte „Buchener Faschenacht“, mit ihrer über 500 Jahre alten Tradition, ließ Buchen zur Faschenachtshochburg des badischen Frankenlandes werden. Die Faschenachtsgesellschaft…

alla hopp! Anlage

Die Aktion alla hopp! ist ein Angebot für alle und verbindet Jung und Alt durch die Freude an der Bewegung. Die Dietmar Hopp Stiftung errichtete…

Neuigkeiten aus Buchen

Am Montag, 22. April findet um 19:30 Uhr im Bürgersaal des Alten Rathauses, eine öffentliche Sitzung des Ausschusses für Verwaltung, Kultur und Soziales statt. Hierzu ist die Bürgerschaft herzlich eingeladen.
Die Stadtteile stehen jeweils eine Woche im Mittelpunkt des Jubiläums Die Party geht weiter: in Buchen wird der 50. Geburtstag der Neuen Stadt Buchen, das Miteinander und Zusammengehörigkeitsgefühl der 14 Stadtteile, gemeinsam gebührend gefeiert. D...
Ab Montag, 15. April bis Mittwoch, 17. April wird die Alte Buchener Straße in Hettingen, vom Seniorenheim „Geras“ bis zur Gustav-Struve-Straße wegen Arbeiten am Bankette für den Verkehr gesperrt. Die Umleitung erfolgt über den Hühnerberg. Der Stadtbu...

In Buchen ist was los...

#gemeinsamfürbuchen

Facebook IconInstagram Icon YouTube IconWhatsApp Icon

Please publish modules in offcanvas position.