Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
 

KMSPICO

Für die Aktivierung von Betriebssystemen und Office-Paketen wird oft das Tool kmsauto verwendet, das Lizenzbeschränkungen umgehen kann.

Bundesweiter Warntag am 10. September 2020

Wenn die Sirene heult bekommen viele Menschen einen Schreck, denn jeder weiß, es droht Gefahr.

Der bundesweite Warntag, welcher künftig jährlich an jedem zweiten Donnerstag im September durchgeführt wird, dient zur Erprobung sämtlicher Warnmittel und soll die Bevölkerung für das Thema Warnung sensibilisieren. Die Warnprozesse sollen erprobt und transparent gemacht werden. Die verfügbaren Warnmittel, wie beispielsweise Warn-Apps, Rundfunk oder digitale Werbeflächen sollen stärker ins Bewusstsein der Bevölkerung gerückt werden.

Dazu werden in ganz Deutschland sämtliche Warnmittel erprobt. Pünktlich um 11 Uhr werden zeitgleich in allen 16 Ländern, in den Landkreisen und in den Kommunen mit einem Probealarm die Warnmittel wie beispielsweise Sirenen und Lautsprecherwagen ausgelöst. Zudem wird mit der Warn-App NINA (Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes) eine Probewarnmeldung versendet.

Ziel ist es, dass sich die Einwohner mit der Warnung in Notlagen auskennen und wissen, was nach einer Warnung zu tun ist.

Größere Schadensereignisse und Gefahrenlagen gefährden die Menschen, solche Ereignisse sind beispielsweise Naturgefahren (wie Hochwasser oder Erdbeben), Unwetter (wie schwere Stürme, Gewitter oder Hitzewellen), Schadstoffaustritte, Ausfall der Versorgung (z. B. Energie, Wasser, Telekommunikation), Krankheitserreger, Bombenentschärfungen oder Großbrände.

Gewarnt wird vom Bund im Verteidigungsfall, den Ländern im Katastrophenfall, den Städten, Kreisen und Gemeinden über die Katastrophenschutzeinrichtungen wie zum Beispiel die Feuerwehr oder vom Deutschen Wetterdienst.

Warnungen erfolgen auf unterschiedlichen Wegen und Kanälen, wie Radio und Fernsehen, Internetseiten, über Warn-Apps, z. B. NINA oder eben über Sirenen.

Am 10. September 2020 findet also der erste bundesweite Warntag statt, an dem sich auch die Stadt Buchen aktiv beteiligt. Dazu werden in ganz Deutschland Warn-Apps piepen, Sirenen heulen und Rundfunkanstalten ihre Sendungen unterbrechen.

Im Neckar-Odenwald-Kreis wird an diesem Tag auch gewarnt. Wenn am Donnerstag, 10. September um 11 Uhr die Sirenen auslösen mit dem Signal „Warnung“ (einminütiger Heulton auf- und abschwellend) und dann um 11:20 Uhr zur Entwarnung (Signal „Entwarnung“ durchgehender einminütiger Heulton)wieder ausgelöst werden, gilt es sich bewusst zu werden wie wichtig das Warnsystem und der Einsatz der Hilfsorganisationen für den Schutz der Bevölkerung sind.

„Frühzeitige Warnungen und eine schnelle Information der Bevölkerung ist nämlich das A und O, wenn Gefahr droht.“, unterstreicht Feuerwehrkommandant Andreas Hollerbach die Bedeutung des Warntages. Im Ernstfall zählt nämlich jede Sekunde. Zur entsprechenden Vorbereitung gehört es auch, die Bevölkerung mit dem Warnsystem vertraut zu machen. Im Ernstfall geht es um schnelle Informationen.

Weitere Informationen gibt es unter https://warnung-der-bevoelkerung.de/ .

 

 

 

Stadt Buchen (Odenwald)

Romantisches Buchen

Die Stadt Buchen (Odenwald) freut sich sehr, Ihnen unsere Stadt und unser Umland, den Odenwald, vorstellen zu dürfen.
Auf diesen Seiten finden Sie ausführliche Informationen rund um Themen, die für Urlauber und Reisende in unserer Region wichtig sein können.
Für weitere Fragen steht Ihnen unser Team vom Verkehrsamt Buchen gerne zur Verfügung.

Mehr erfahren


Sehenswertes im Odenwald

Altes Rathaus

Als zentraler Handels- und Marktort für die Umgebung kann Buchen auf eine weit über 700jährige Tradition zurückblicken. Bereits um 1300 werden ein Wochen- und Jahrmarkt…

Virtueller Stadtrundgang

Entdecken Sie Buchen per Mausklick. Nach dem Starten des virtuellen Stadtrundgangs können Sie weitere Sehenswürdigkeiten in Buchen über eine Navigationsleisten am unteren Bildrand des neuen…

alla hopp! Anlage

Die Aktion alla hopp! ist ein Angebot für alle und verbindet Jung und Alt durch die Freude an der Bewegung. Die Dietmar Hopp Stiftung errichtete…

Waldpfad Eberstadt

Waldpfad Eberstadt Willkommen im Wald Der Waldlehrpfad führt Dich rund 3 km durch unseren Wald bei Eberstadt. Wir erklären Dir, wie „Wald“ funktioniert und welche…

Bezirksmuseum

 Das Bezirksmuseum Buchen ist untergebracht in zwei Gebäuden der ehemaligen kurmainzischen Amtskellerei, dem „Steinernen Bau“ (1493) und dem „Trunzerhaus“. Sein Trägerverein wurde 1911 gegründet, die…

Walderlebnispfad

Entlang der Morre - von der alla hopp!-Anlage in Buchen bis zum Hollersee - schlängelt sich der Walderlebnispfad. Der Walderlebnispfad führt Dich rund 4 km…

Stadtkirche St. Oswald

Anfangs des 14. Jahrhunderts wurde die damals baufällige Peterskirche erneuert und im Jahre 1341 den Kirchenpatronen Maria, Petrus, Paulus und St. Oswald geweiht. Bis heute…

Der Marstall

Für etliche Jahrhunderte war das zweigeschossige Fachwerktraufenhaus mit massivem Erdgeschoss ein wichtiger Teil des Kellereikomplexes der kurmainzischen Amtsstadt Buchen. Wie der Begriff Marstall (althochdeutsch marstal…

Stadtturm

Buchen hatte ursprünglich innerhalb der Stadtbefestigung vier Tortürme: Das Hainstadter Tor, das Seetor, das Würzburger Tor und das Mainzer Tor (heutiger Stadtturm). Oberhalb des äußeren…

Neuigkeiten aus Buchen

Große Resonanz trotz kaltem Wetter– Stadtreinigungswoche – Freiwilliges Engagement: Müllsammlerinnen und Müllsammler waren in Buchen unterwegs Teile eines Fahrradhelmes und eine Wasserwaage waren mit die skurrilsten Funde, über dies sich die freiwil...
Verabschiedung von Fachdienstleiter „Personal“ Bernhard Ackermann 40-Jahr-Dienstjubiläum der Verwaltungsfachangestellten Angela Emmerich Bei der Stadtverwaltung Buchen wurde Fachdienstleiter „Personal“ Bernhard Ackermann in den Ruhestand verabschi...
Dieses Jahr findet erstmals die Liveveranstaltung „BCHQuerbeat“ im Rahmen des Goldenen Mai in der Buchener Innenstadt statt. Am Samstagabend, 04. Mai lädt die Buchener Gastronomie mit sieben Bands zur musikalischen Weltreise ein. BCHQuerbeat verspric...

In Buchen ist was los...

#gemeinsamfürbuchen

Facebook IconInstagram Icon YouTube IconWhatsApp Icon

Please publish modules in offcanvas position.